"Pures Adrenalin": Das neue TAUCHEN Heft Februar 2017 ist ab 19. Januar 2017 erhältlich!
TAUCHEN-Praktikant Sascha Tegtmeyer

TAUCHEN-Praktikant Sascha Tegtmeyer

Blog: Auf nach Zypern!

Hamburg Airport, 8:00 Uhr. Ich – Sascha Tegtmeyer – starte heute für TAUCHEN nach Zypern. Für meine Reportage will ich die Insel entdecken, Land und Leute kennenlernen und vor allem einige der schönsten Schiffswracks des Mittelmeers an- und betauchen

Eine kurze Verabschiedung an der Sicherheitskontrolle – und los geht’s! Erst nach Wien-Schwechat, dann weiter nach Larnaca. Da soll sich noch jemand über Montage beschweren!
Ich gehe im Kopf noch mal alles durch, weil man als Taucher vor der Reise ja an einiges denken sollte. Tauchsportärztliche Untersuchung: check. Versicherungen: done. Automat auf einer Ersten Stufe zusammengeschraubt: erledigt. Neue Batterie im Tauchcomputer: ist drin. Dann folgt eine Zwischenlandung für 30 Minuten in Wien. Mein bester Freund lebt dort. Er kommt extra zum Airport und bringt mir eine Wiener Melange zum Gate. Eine kurze Unterhaltung mit großer Wiedersehensfreude, dann geht’s weiter auf die Mittelmeerinsel! Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Denn es ist einiges Los in der Region: Zypern ist geteilt. Türkischer Norden, griechischer Süden. Syrien und Israel sind nicht weit entfernt. Ja, Zypern steckt in einer Wirtschaftskrise. Ja, Zypern ist die Insel der Aphrodite und der Götter. Hier ist die mythische Figur dem Meer entstiegen. Das alles lässt sich in jedem gängigen Reiseführer über Zypern nachlesen. Damit hätten wir diese allgemein bekannten Floskeln direkt abgehakt und brauchen sie nicht mehr in meiner Reportage zu erwähnen.

Meine Fotokamera ist entsichert und geladen! Ich freue mich riesig auf die frühlingshafte Insel, einige der spannendsten Wracks und Tauchplätze weit und breit, interessante Inselbewohner, zypriotisch-kulinarische Hochgenüsse, mein Aldiana Clubhotel (5 Sterne und unglaubliche 93 Prozent Weiterempfehlung bei Holiday Check) und die Werner Lau-Tauchbasis, mit der ich in den nächsten Tagen auf Tauchstation gehen werde!

Mehr Infos zu Zypern, Aldiana Clubhotels und Werner Lau-Tauchbasen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypern
www.zypern.aldiana.com
www.wernerlau.com/d/tauchen-zypern-d5.html

www.saschategtmeyer.com