News

DVD über die Südsee

Für viele Besucher ist die Südsee ein Inbegriff des Paradieses. Ein Paradies aus Sonne, Strand und natürlich dem einzigartigen Bikini-Atoll. Aus 23 Inseln bestehend und 800 Quadratkilometer groß gehört das Atoll zu den Marshallinseln. Seit 2010 gehört es zum UNESCO-Welterbe. Aber so schön das Atoll ist, es gilt auch als Symbol für eine verheerende Serie von Atomtests durch die USA nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Tests im Rahmen der Operation Crossroads dienten der Erforschung der Zerstörungskraft von Atomexplosionen an Schiffen. Dazu wurden zahlreiche Kriegsschiffe der unterschiedlichsten Größen und Typen am Atoll stationiert. Sie hinterließen Zerstörungen und massenweise Schiffsteile auf dem Grund des Atolls, in bis zu 60 Metern Tiefe. Regionen, die ein normaler Taucher kaum jemals erreicht. Während der Testserien von 67 Atombombenversuchen waren über 42 000 Techniker, Wissenschaftler und Militärs auf Bikini stationiert. Außerdem wurden 242 Schiffe, 156 Flugzeuge und Tausende von Versuchstieren eingesetzt.

„Die Südsee 3D – Bikini Atoll & Marshallinseln“ (auch in 2D abspielbar) kostet 19,99 Euro und ist im Handel und bei Amazon.de erhältlich.