News

Erneuter PADI-Award für Underwater No.1 Voerde

Am 28. Januar 2012 hielt PADI, der weltgrößte Sporttauchverband, die traditionelle Mitgliederversammlung auf der Messe „boot“ in Düsseldorf ab und vergab dabei die begehrten PADI-Auszeichnungen für das zurückliegende Jahr. Als bestes Tauchcenter 2011 für Weiterbildungen – Deutschland Nord – wurde dabei Underwater No. 1 Voerde mit dem „Weiterbildungs-Award“ geehrt. Andy Adams, der Inhaber von Underwater No. 1 Voerde, freute sich sehr darüber, als erstes Tauchcenter Deutschlands zum zweiten Mal in Folge eine PADI-Auszeichnung erhalten zu haben: Bereits ein Jahr zuvor hatte der erfolgreiche Jungunternehmer an gleicher Stelle stolz einen PADI-Award in Händen gehalten, den „Newcomer-Award“ als beste neue PADI-Tauchschule 2010 Deutschlands.

Erstmals im Frühjahr 2009 öffnete die Tauchschule am Niederrhein, Underwater No. 1 Voerde, ihre Pforten zu ihren Räumlichkeiten in einer alten Molkerei, die durch intensive Umbauarbeiten zu einem hochmodernen Tauchsportfachgeschäft gestaltet worden waren. Seitdem bietet das PADI-/IDC-5-Star-Tauchcenter unter der Leitung von Andy Adams Aus- und Weiterbildung vom Anfänger bis hin zum Tauchlehrer an sowie viele Tauchaktivitäten. Zudem werden auf circa 250 Quadratmetern Ausstellungsfläche Produkte aller namhaften Hersteller des Tauchsports angeboten und in der eigenen Werkstatt von speziell geschulten Technikern gewartet. Eine absolute Besonderheit von Underwater No. 1 Voerde ist der im Shop integrierte Pool, in dem ein Teil der Tauchausbildungen absolviert werden und der weite Anfahrten zu Hallenbädern oder Indoortauchzentren erspart.

Der durch die beiden PADI-Awards gekrönte Erfolg gibt diesem Konzept von Underwater No. 1 Recht. Bereits für ihre erste volle Saison 2010 setze sich die Tauchschule am Niederrhein gegen alle weiteren 2009 beziehungsweise 2010 gegründeten Tauchcenter Deutschlands durch und erhielt den „Newcomer-Award“. Andy Adams und sein Team nahmen diese Auszeichnung jedoch keinesfalls als Grund, sich auf erlangten Lorbeeren auszuruhen; im Gegenteil baute der Selbstständige sein Engagement aus und bot 2011 neben der klassischen Tauchausbildung insbesondere von Anfängern vermehrt taucherische Weiterbildungen an, sogenannte Specialities. Insbesondere die Kurse Tarierung, Navigation, Tieftauchen, Wracktauchen und Nitrox (Tauchen mit speziellen Gasgemischen) fanden großen Anklang in der Tauchergemeinschaft. Dieser herausragende Einsatz und die Tatsache, dass Underwater No.1 Voerde mit nur zweieinhalbjährigem Bestand von den Ausbildungszahlen 2011 her bereits deutschlandweit zu den besten PADI-Tauchschulen zählt, wurde nunmehr durch PADI durch die Verleihung des „Weiterbildungs-Awards – Deutschland Nord“ gewürdigt. Weitere Infos:www.underwater-no1-voerde.de