"Pures Adrenalin": Das neue TAUCHEN Heft Februar 2017 ist ab 19. Januar 2017 erhältlich!
Auf Rekordjagd: Das Team hält den Guiness-Weltrekord im UW-Radfahren

Auf Rekordjagd: Das Team hält den Guiness-Weltrekord im UW-Radfahren

Neuer Guinness Weltrekord im Unterwasser-Radfahren

Der Weltrekordversuch im Rahmen des „ZDF Fernsehgarten on Tour“ in Meran war erfolgreich. Innerhalb einer Stunde legte ein Team von vier Unterwasser-Radlern eine Strecke von 6000 Metern zurück!

Das Team, das aus den Nürnbergern Jens Stötzner, Sven Jessl, Aron Faas und dem Südtiroler aus Meran Alexander Strasser bestand ging dabei bestens vorbereitet an den Start und legte mit einer insgesamt gefahrenen Streckenlänge von 8423 Metern eine nicht zu erwartende Leistung an den Tag. Die Teams und die Fahrräder würden dabei von Teamchef Jörg Lucinski und seiner Tauchschule A-Dive.de aus Nürnberg mit seinen Helfern bestens vorbereitet, die rund 60 Kilogramm schweren Fahrräder, die mit extremen Untersetzungen und Flügeln für mehr Abtrieb ausgestattet sind, wurden in wochenlanger Arbeit extra für diesen Rekord vorbereitet. Die besondere Herausforderung bei diesem Rekord ist, dass ein Tauchflaschenwechsel zwar laut Reglement erlaubt ist, die Teilnehmer diesen aber alleine, ohne fremde Hilfe absolvieren müssen und die Zeit dafür nicht angehalten wird.
Es würde deshalb auf etwas unhandliche 15-Liter-Flaschen zurückgegriffen und versucht mit diesen eine Stunde unter höchster körperlicher Anstrengung durchzuhalten. Dies gelang dreien der vier Teilnehmer und trug wesentlich zu diesem Erfolg bei. Ebenso ist das Zunehmen von Getränken zwar erlaubt muss aber ebenfalls unter Wasser stattfinden und es klingt paradox aber gerade beim atmen der auf ca. 12 Prozent Luftfeuchtigkeit entwässerten Atemluft aus den Tauchgeräten ist es unbedingt erforderlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Alle Teilnehmer meisterten dies in regelmäßigen Abständen mit nur geringem Zeitverlust.
Die Tauchschule A-Dive.de und die 4 Sportler halten nun den Weltrekord mit dem offiziellen Titel Most in one hour The Greatest Distance Cycled underwater by a Team of four. Gratulation! www.uw-radrennen.de