Technik

Praxis: Was passiert, wenn die Tauchflasche umfällt?

Was passiert, wenn die Tauchflasche umkippt?
Eigentlich war der Tauchlehrer doch immer total nett. Doch als man im Tauchkurs die Flasche aufrecht stehen lässt, rastet er auf einmal völlig aus. „Weißt du eigentlich dass du uns hier alle gefährdest? Ich hab doch gesagt, immer hinlegen,“ brüllt er plötzlich in einer Lautstärke durch das Bad, sodass man sich am liebsten in seine eigenen Wassermoleküle verdünnisieren und anschließend schnellstmöglich durch den Abfluss im Beckenrand versinken möchte.

Am besten immer hinlegen: Wer auf Numer sicher gehen will, legt die Tauchflasche am Boden ab. Foto: Wolfgang Pölzer
Am besten immer hinlegen: Wer auf Numer sicher gehen will, legt die Tauchflasche am Boden ab. Foto: Wolfgang Pölzer

Tauchlehrer warnen: Umkippende Tauchflasche ist große Gefahr

Am hochroten Kopf des Tauchlehrers pulsieren die Adern und während die Mundgeruchfahne gefährlich nahe kommt, hält der Blubberblasen-Vollprofi einen schimpfenden Monolog darüber, was hätte passieren können, wenn die Flasche umgefallen wäre. „Um die Ohren fliegen würde sie uns. Und dann durch die Decke. Womöglich macht dass die Statik nicht mal mit und dass ganze Haus stürzt uns auf den Kopf. Dann hast du nicht nur ein Leben auf dem Gewissen, sondern unser aller. Und ein denkmalgeschütztes Gebäude noch dazu.“

DSC_0694
Im Schwimmbad sollten die Flaschen nich unbeaufsichtigt stehen gelassen werden. Foto: Archiv