Biologie

Great Barrier Reef: Neue, riesige Riffstruktur entdeckt

Great Barrier Reef: Versteckt sich hinter dem größten Riff der Erde noch ein zweites Riff?

Das zweite Great Barrier Reef ist viel größer als gedacht

Das neue, tiefere Riff wurde deutlich unterschätzt: Es ist in etwa drei Mal so groß wie in früheren Schätzungen und erstreckt sich nördlich von Port Douglas auf die gesamte Länge der Torres-Straße. Laut der Veröffentlichung in der Zeitschrift Coral Reefs hat das Forscherteam die Entdeckung mithilfe einer Technologie namens LiDAR gemacht, einer Methode, die Laser anstatt von Radiowellen einsetzt. In diesem Fall wurde die Methode von Flugzeugen der Royal Australian Navy aus eingesetzt.

#greatbarrierreef #nofilterneeded #portdouglas #queensland #snorkeling Ein von Shannon-Louise Connell (@shannythestar) gepostetes Foto am

Derzeit ist es nicht klar, wie stark das Riff durch die beispiellosen Veränderungen des Klimawandels betroffen ist, der dem bekannten Teil des Great Barrier Reefs und den Riffen im Rest der Welt massiv zusetzen.

Dem Great Barrier Reef droht eine düstere Zukunft

Wie ein anderer wissenschaftlicher Bericht erst kürzlich nahegelegt hat, sind mehr als 50% der Korallen am Great Barrier Reef möglicherweise bereits tot und sagenhafte 93% von der Bleiche betroffen. Die Bleiche tritt auf, weil die Mikroalgen, die auf den Korallen leben, vertrieben werden. Durch das Fehlen der Mikroalgen müssen die Korallen hungen und werden anfällig für Krankheiten, bis sie schließlich eingehen.

??#snorkeling #heronisland #greatbarrierreef #Australia #gopro

Ein von Nicoletta Labianca (@nicolettafen) gepostetes Video am

Es werden weitere wissenschaftliche Arbeiten nötig sein, um herauszufinden, ob das zweite Great Barrier Reef das gleiche düstere Schicksal teilt. Dazu müssen erst weitere Proben ausgewertet werden. Man kann nur hoffen, dass dem Riff dieses Schicksal erspart bleiben wird.

Video: Korallenriffe – Die Regenwälder der Meere