Biologie

Urzeithai: Lebt der Riese heute noch in der Tiefsee?

Existiert der Urzeithai Megalodon noch heute? Zumindest einige Menschen glauben daran.
Allgemein bekannt ist heute bereits über den Urzeithai, dass es sich bei dem Megalodon (C. megalodon) um den größten Hai handelte, der jemals auf der Erde existiert hat und um eines der größten Meerestiere aller Zeiten. Der Megalodon hat die Meere vor knapp 28 Millionen Jahren durchstreift,bis er letzten Endes vor knapp 1,6 Millionen Jahren während des Pleistozäns ausgestorben ist.

Urzeithai wurde drei mal größer als ein Weißer Hai

Der Urzeithai war mehr als riesig! Einige Zähne, die von diesen Uhrzeitlichen Räuber gefunden wurden, sind über 17 Zentimeter groß gewesen. Rekonstruktionen des Kiefers und der anderen versteinerten Überreste weisen darauf hin, dass Megalodons wahrscheinlich eine maximale Länge von bis zu 16,5 Meter hatte, etwa 3-mal größer als großen Weißen (C. carcharias) erreicht. Sie haben sogar den Tyrannosaurus rex winzig aussehen lassen. Die weite Verbreitung von Fossilien des Urzeithais, im Besonderen der Zähne, deutet darauf hin, dass der Megalodon weit verbreitet und gut angepasst an die Meeresumwelt war, und dabei warme, gemäßigte und flache Gewässer bevorzugt hat. Der Urzeithai stand unangefochten an der Spitze der Nahrungskette und hat sich von großen Beutetieren wie Walen und Delfinen ernährt.

Er hatte riesige Zähne: Der Urzeithai soll auch heute noch die Meere unsicher machen. Foto: Pixabay
Er hatte riesige Zähne: Der Urzeithai soll auch heute noch die Meere unsicher machen. Foto: Pixabay

Einige glaube, dass der Megalodon noch existiert

Wie bereits erwähnt, gilt der Urzeithai Megalodon bereits seit 1.600.000 Jahren als ausgestorben. Aber einige Leute sind mit diesem Fakt nicht zufrieden und sind davon überzeugt, dass die riesigen Urzeithaie vielleicht noch existieren. Leider haben einige Dokumentationen im Internet, die retuschiertes Material verwendet, einige Menschen vollständig davon überzeugt, dass der Megalodon sich immer noch im Meer versteckt. Deshalb wollen wir einen Blick auf die Argumente werfen. Erstens, hat niemand einen Beweis, dass der Urzeithai noch existiert. Zwar hat auch niemand einen Beleg, dass der Megalodon nicht mehr existiert – aber das bedeutet noch lange nicht, dass der Megalodon noch irgendwo in der Tiefe auf uns lauert.