Das Titelbild von TAUCHEN Juni 2017.

Neueste Beiträge


Taucher filmen Unterwasser-Erdbeben

Erdbeben sind schon an Land für viele Menschen beängstigende Erlebnisse. Auf den Philippinen ist vor einiger Zeit eine Gruppe von Tauchern in ein Unterwasser-Erdbeben geraten und hat spektakuläre Aufnahmen gemacht. Was passiert unter Wasser, wenn die Erde bebt?




Gruppenreise: 7oceans Hamburg startet zum Sardine Run

Das Dive Center 7oceans in Hamburg fährt für ungefär 14 Tage zum einzigartigen Sardine Run nach Südafrika – einem der spektakulärsten Naturphänomene, das die Tierwelt uns Tauchern zu bieten hat! Einige wenige Restplätze sind noch frei.


Apnoe-Workshop im The Oasis Marsa Alam

Für den Sommer 2017 haben Werner Lau und Rolf Schmidt zwei ganz besondere Events geplant: In Zusammenarbeit mit Carmen Tromballa und Mia Hieronimus finden im „The Oasis“ Dive Resort vom 07. bis 11. August und vom 14. bis 18. August 2017 zwei Freediving & Relaqua Workshops statt.


Taucheruhren: Must-haves für stilbewusste Wassersportler

Taucheruhren können die Tauchzeit messen und dienen auch heute noch als wichtiges Backup-Instrument für Taucher, die mit einem Computer unterwegs sind. Aber vor allem sind die schicken Zeitmesser ein Must-have und Statement für stilsichere Sportler, die ihre Liebe zur Unterwasserwelt zum Ausdruck bringen wollen.


Vortrag in Zürich: Das versunkene Geheimnis Ägyptens

Anlässlich der Ausstellung «Osiris – Das versunkene Geheimnis Ägyptens» im Museum Rietberg in Zürich berichtet der Fotograf Christoph Gerigk, einer der weltweit renommiertesten Unterwasserfotografen, am 31. Mai 2017 über seine Zusammenarbeit mit Franck Goddio, den er seit zwei Jahrzehnten auf dessen Expeditionen begleitet. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und liefert spannende Einblicke in die archäologische sowie fotografische Welt unter Wasser.


Beutestrategie: Delfine werfen Oktopusse durch die Luft

Wissenschaftler haben indopazifische Tümmler vor Australien beobachtet und dabei entdeckt, wie häufig die Delfine mit Oktopussen an der Oberfläche gesichtet werden. Und nicht nur das: Die Meeressäuger schlagen ihre Beute auf die Wasseroberfläche und werfen sie sogar durch die Luft – nicht ohne Grund. Ein spektakuläres Video zeigt den Vorgang.


Rannalhi: Haie satt auf den Malediven

Paradiesischer Tauchurlaub mit Hai-Garantie: Auf der kleinen Resortinsel Adaaran Club Rannalhi haben Taucher einen direkten Draht zu den Großfischen und vielen anderen Meeresbewohnern. Die exponierte Lage am Außenriff macht es möglich.


TV-Interview: TAUCHEN-Mediziner Dr. Muth bei „planet wissen“

TAUCHEN-Medizinexperte Prof. Dr. med. Claus-Martin Muth beantwortet seit über 20 Jahren die Gesundheitsfragen unserer Leser und bezeichnet sich selbstironisch als „Dr. Sommer der Zeitschrift Tauchen“. Vor kurzem hat der Experte der Sendung „planet wissen“ ein spannendes Interview zum Thema Tauchmedizin gegeben.