Der Titel von TAUCHEN September 2017

Oktober 2010: Oktober 2010

tauchen_10_2010.jpg

Der brasilianische UW-Fotograf Michael Patrick O’Neill fotografierte die Begegnung mit dem drei Meter langen Manta in Florida mit einer „D700“…


Der brasilianische UW-Fotograf Michael Patrick O’Neill fotografierte die Begegnung mit dem drei Meter langen Manta in Florida mit einer „D700“ von Nikon in einem Aquatica-Gehäuse.

Gratis zum Heft: Unser Pocket-Guide „tauchen in der Tasche – Liveaboards 2010“ – in unserem kleinen Extra-Tauchreiseführer stellen wir 60 Tauchkreuzfahrtschiffe in zehn Regionen vor.

TITELTHEMA: Karibik – gut & günstig!

Das Traumziel muss nicht teuer sein
Gut & günstig in die Karibik! In unserem Special geht es in folgende Regionen:Kuba – mit Charme und Flair! Wir stellen die sechs wichtigsten Tauchreviere der größten Karibikinsel vorRoatan – Insel der 100 Spots! Canyons & Wracks – und zwei Bayern im ExilBonaire – Divers Paradise! Tauchen wie in einem tropischen AquariumCuraçao – für Individualisten! Bestimme deinen (Tauch-)Tagesablauf selbstDominikanische Republik – Bayahibe! Der Nationalpark ist ein legendärer Tauchplatz

SZENE

tauchen-Award 2010
Es ist wieder so weit: Wir küren zum 13. Mal die Besten der Tauchbranche! Bei unserer großen Umfrage gibt es wertvolle Preise zu gewinnen!
Buchprojekt „Mein Tauchspot“
Ein Buch von Tauchern für Taucher! Jeder kann mitmachen und seine Geschichte in einem Buch verewigen

REISE

Abenteuerland Fleesensee
Mitten im Müritz-Nationalpark liegt die größte Freizeitanlage Norddeutschlands

REPORTAGE

Der letzte Flug der „Tulsamerican“
Über 60 Jahre lang galt das Wrack des letzten B24J-Liberator-Bombers als verschollen – bis jetzt!

NATUR & WISSENSCHAFT

Biologie: Census of marine Life
In dem als „Volkszählung im Meer“ bekannten Projekt wurden Tausende neue Arten entdeckt
Medizin: Sonne & Haut
Klar gehört zu einem Tauchurlaub auch eine Portion Bräune – doch Vorsicht, es gibt Risiken!

MULTIMEDIA

Serie: die Profi-Fotoschule
Profis erklären, wie sie Apnoeisten unter Wasser in Szene setzen
Internet
Wir präsentieren die Siegerfotos des Votings im August

PRAXIS

Freitauchen mit Christian Redl
Der Apnoe-Profi verrät, wie er sich auf seine Tauchgänge vorbereitet – mit Konzentrations- und Atemübungen
Checkdive: Neufelder See
Wiens Haus- und Hofgewässer hat exzellente Sichtweiten zu bieten
Safety Stop – die tauchen-Fehleranalyse
Was ist zu tun, wenn der Leihautomat abbläst?

TECHNIK

Splintfin-Flossen
Zehn Splitfins im harten Test. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der „gespaltenen“ Flossen
tauchen-Fokus: „Nemo“
In dem Mini-U-Boot „Nemo“ kann jeder Kapitän spielen

SERVICE

tauchen-Sprechstunde
Priv.-Doz. Dr. Claus-Martin Muth beantwortet Fragen zur Tauchtauglichkeit