Die aktuelle Tauchen Magazin 08 2017.
Kurt Amsler

Kurt Amsler © tauchen

Unterwasserfotografie

Kurt Amsler ist Vollprofi in der Taucherei, im Fotografieren und Filmen. Inzwischen hat er über 100 Auszeichnungen bei internationalen Fotowettbewerben…

Kurt Amsler ist Vollprofi in der Taucherei, im Fotografieren und Filmen. Inzwischen hat er über 100 Auszeichnungen bei internationalen Fotowettbewerben und einen Weltmeistertitel gewonnen. Weltweit hat er unzählige Reportagen in Fachzeitschriften, namhaften Magazinen und Zeitungen publiziert. Bereites im Jahre 1982 erregten seine Nahaufnahmen von großen Haien im freien Wasser, großes Ausehen in der Fachpresse. Die Haie haben den Fotografen seitdem nicht mehr los gelassen. Heute setzt er sich weltweit für den Schutz dieser Tiere ein.
Neben seiner Tätigkeit als Fotograf und Journalist, kämpft Kurt Amsler seit Jahren für das Überleben der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten. Mit gezielten Kampagnen seiner eigenen Organisation "SOS Meeresschildkröten" und als Projekt-Adviser von PADI "Project Aware", mit Reportagen und Aktionen vor Ort trägt er maßgeblich zur Aufklärung der Öffentlichkeit bei.