Reiseberichte

Die besten Urlaubstipps für Lanzarote

4. Jameos del Agua

Die Jameos del Agua sind Lavablasen, die vom Künstler Cesar Manrique gestaltet wurden. Foto: s. Tegtmeyer
Die Jameos del Agua sind Lavablasen, die vom Künstler Cesar Manrique gestaltet wurden. Dazu gehören unter anderem ein unterirdischer See und ein Outdoor-Pool. Foto: s. Tegtmeyer

Weniger Abenteuerlich, aber gestalterisch schöner sind die von Cesar Manrique gestalteten Höhlen, die sich in Magmablasen befinden und die der Künstler mit Pflanzen, Licht, Wasser und Stein gestaltet hat. Ein unglaublicher Kontrast, wenn der den weiß-blauen Pool mit Palmen zwischen den dunklen Felsen aus Lava betrachtet.

5. Fundacion Manrique

Fundacion Cesar Manrique
Fundacion Cesar Manrique: Das Wohnhaus des Künstlers verläuft teils überirdisch und teils unterirdisch in Lavablasen. Die Residenz zu erforschen ist ein kleines Abenteuer! Foto: S. Tegtmeyer

Mitten in einem schwarzen Lavafeld liegt in unterirdische Gasblasen gebaut das Haus von Cesar Manrique. Dieses architektonische Wunderwerk verläuft zu einem großen Teil unterirdisch in Hohlräumen zwischen der Lava. Überirdisch befinden sich nebst einem Garten ein Haupthaus mit einigen Räumen, in denen Bilder spanischer Maler bewundert werden können. Anschließend steigt man hinab in die Räume, deren Form von den Naturgewalten vorgegeben wurden. Lassen Sie sich verzaubern von der Schöpfungskraft dieses Künstlers!

6. Mirador del Rio

Hoch oben auf dem Berg liegt der Aussichtspunkt Mirador del Rio, von dem aus man hinüber zur Insel La Graciosa schauen kann. Der ganze Aussichtspunkt ist in Form eines Affen gestaltet, aus dessen Augen der Besucher zur anderen Insel herüberschaut. Wirklich sehenswert und auch das Restaurant ist durchaus eine Überlegung wert!

7. La Graciosa

Imposanter Blick vom Aussichtspunkt "Mirador del Rio" auf die kleine, ruhige Nachbarinsel La Graciosa. Foto: S. Tegtmeyer
Imposanter Blick vom Aussichtspunkt „Mirador del Rio“ auf die kleine, ruhige Nachbarinsel La Graciosa. Foto: S. Tegtmeyer

Wer einmal vom Mirador del Rio auf die kleine Nachbarinsel herübergeschaut hat, hat sicher auch Lust bekommen, sich einmal auf die Strandinsel vor Lanzarote zu begeben. Ruhe und weniger Besucher erwarten einen dort.

8. Das Weinanbaugebiet La Geria

Weinanbaugebiet auf Lanzarote. Foto: S. Tegtmeyer
Weinanbaugebiet auf Lanzarote. Foto: S. Tegtmeyer

Auf Lanzarote wird Wein angebaut! Ja, Sie haben richtig gelesen. Im Anbaugebiet Lageria vereinigen sich Kunst und subtile Landwirtschaft mit Trockenfeldbau. Auf den Böden wird in kleinen Steinmulden Rebstöcke angebaut. Das Museum of Modern Art in New York hat in den sechziger Jahren das gesamte Weinbaugebiet mitsamt der imposanten Landschaft zu einem Gesamtkunstwerk erklärt.

9. Jardin de Cactus

Im Osten der Insel befindet sich der Jardin de Cactus zwischen grünen Feldern von Kakteen und einer schwarzen Vulkanlandschaft. In diesem vielfältigen Kaktusgarten hat der Künstler Cesar Manrique ein subtiles Zusammenspiel von unterschiedlichen Kakteenarten angelegt.

Dies sind unsere Urlaubstipps für einen Besuch auf Lanzarote. Neben diesen von uns ausgewählten Ideen gibt es natürlich noch zahllose weitere Möglichkeiten, seine Zeit auf Lanzarote zu verbringen. Gerade die Städte Playa del Carmen, Puerto del Carmen, Playa Blanca und Costa Teguise sollten Sie unbedingt einmal besuchen. Vielleicht werden sie nach einer Woche auf der Kanaren Insel feststellen, das zwei Wochen hier besser angelegt gewesen wären. Lanzarote zieht einen durchaus in seinen Bann – und wer einmal begeistert ist, kommt mit Sicherheit ein zweites Mal hierher.

*Der Begriff #earthporn steht sinnbildlich für Orte auf der Erde oder Aufnahmen davon, die so schön aussehen, dass sie nahezu unnatürlich wirken und den Betrachter in Verzückung versetzen.

Die Reise-Reportage „Am Fuss der Vulkane“ finden Sie in der September-Ausgabe. Weitere spannende Infos zu Lanzarote gibt es hier.