News

Ostsee-Delfine Selfie und Delfie: Tierschutzorganisation stellt Leitlinien zum Umgang vor

Große Tümmler in der Bugwelle: Selfie und Delfie erobern die Ostsee.

Eine Grafik illustriert die Wanderroute der Delfine:

Die vermutete Route von Selfie und Delfie durch das Baltikum. Foto: WDC
Die vermutete Route von Selfie und Delfie durch das Baltikum. Foto: WDC

Zuletzt war die Nachrichtenlage zu den Ostsee-Delfinen etwas dünn. Forscher waren sich jedoch zuletzt einig, dass die Überlebenschancen der Tiere in diesen Gewässern als durchaus gut eingeschätzt werden, sodass es sein könnte, dass sich Selfie, Delfie und deren Artverwandte dauerhaft in der Ostsee niederlassen.

Delfinschutzorganisation WDC veröffentlicht Leitlinien

Wie bereits Sea Shepherd vor einigen Wochen vor zu viel menschlichen Interaktion mit den Delfinen gewarnt hatte, so warnt nun auch der WDC vor möglichen gesundheitlichen Folgen für die Tiere. „Bei aller Begeisterung müssen wir jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass es sich um sensible Wildtiere handelt, die so ungestört wie möglich bleiben sollten. Weil dies unter den gegebenen Umständen schwierig ist, da viele Menschen die Delfine beobachten möchten, hat WDC Leitlinien erstellt, die bei der Beobachtung zu berücksichtigen sind“, schreibt die Schutzorganisation, die sich für Wale und Delfine einsetzt. Die Leitlinien dienen dazu, die Delfine zu schützen.