Biologie

Geisterhai: Seltener Tiefseefisch im Pazifik gefilmt

Der Geisterhai Hydrolagus trolli ist den Forschern bereits seit 2002 bekannt – jetzt wurde er erstmals gefilmt.

Für die Wissenschaftler ist das Auftauchen des Geisterhais ein Jackpot: Sie haben jetzt endlich die Chance, den Millionen Jahre alten Hai näher zu erforschen. Denn die Geisterhaie sind so alt, dass sie bereits die Dinosaurier überlebt haben.

Aufnahmen von Geisterhai bereits 2009 entstanden

Der Geisterhai wurde bisher nur im Südwestpazifik vor Australien, Neuseeland und Neukaledonien gesehen und im Jahr 2002 überhaupt erst entdeckt worden. Die Aufnahmen des Geisterhais sind bereits im Jahr 2009 entstanden, als ein Team von Geologen gemacht, die das Tier rein zufällig in 2000 Metern Tiefe entdeckt haben. Nachdem die Aufnahmen 2009 gemacht wurden, hat es lange Analysen gegeben, bei denen sich ein Team um den Wissenschaftler Lonny Lundsten vom Monterey Bay Aquarium Research Center darum bemüht hat, das Tier endlich zu identifizieren. Erst jetzt ist sich das Forscherteam sicher, dass es dabei um den seltenen Geisterhai Hydrolagus trolli handelt, den der Tauchroboter 2009 entdeckt hat.

Spektakuläres Video von Tiefseefisch: Geisterhai im Pazifik entdeckt