Biologie

Indonesien: Retter befreien Walhaie aus winzigen Unterwasserkäfigen

Ikonisches Tiere: Für Walhai-Befreier Paul Hilton hat die Rettung der Tiere Symbolkraft.

Fotojournalist Paul Hilton hilft bei der Befreiung der Walhaie

Der Fotojournalist Paul Hilton hat für den WCS die Situation der Wahlhaie vor Ort dokumentiert. Dem Reporter bot sich ein erschreckendes Bild: “Hinter einem schweren Metall-Vorhang wurden die Wahlhaie fernab jeglicher Sinneseindrücke gehalten. Sie hatten keinen Kontakt zur Außenwelt, waren von allen Geräuschen und Gerüchen der Natur abgeschnitten”, berichtete Hilton australischen Medien. “Der kleinere der beiden Walhaie bewegte sich mit offenem Maul auf mich zu und hat mich um Futter angefleht. Als er bemerkte, dass ich keine Nahrung habe, wandte er sich ab, nur um sich noch ein weiteres Mal in diesem winzigen Becken und dem von Menschen geschaffenen Gefängnis zu drehen.”

Indonesische Polizei, Marineministerium und die WCS haben zusammengearbeitet, um die Walhaie nach 18 Monaten Ermiittlungen zu befreien.
Indonesische Polizei, Marineministerium und die WCS haben zusammengearbeitet, um die Walhaie nach 18 Monaten Ermiittlungen zu befreien. Foto: Paul Hilton for WCS

Leben im winzigen Becken: Zerreißprobe für die Walhaie

Für die majestätischen Walhaie war das Überleben in dem winzigen Becken eine riesige Zerreißprobe. Nach dem Zugriff haben die indonesischen Behörden sofort begonnen, die Mitarbeiter der Anlage zu verhören, um Beweise zu sichern. Währenddessen betraten der Journalist Hilton und ein Team von Tauchern das Becken der Wahlhaie, um die Tiere zu befreien. Der kleinere der beiden Haie entschwand zuerst in die Freiheit. Dem größeren Tier musste in die Taucher etwas auf die Sprünge helfen. Den Verantwortlichen für das Einsperren der Tiere droht in Indonesien bis zu sechs Jahren Haft und eine Geldbuße von über 100.000 Dollar.