Medizin

Rauchen und Tauchen: Risiko unter Wasser

Tauchen und rauchen: Keine gute Kombination für Taucher!

Besonders Kohlenmonoxid ist gefährlich für Taucher

Einen Aspekt sollten Taucher nicht vergessen: Tabakrauch enthält eine Vielzahl von Substanzen, von denen einige sehr gesundheitsschädliche Wirkungen besitzen. Problematisch ist dabei für Taucher besonders das Kohlenmonoxid. Dieses Gas bindet den roten Blutfarbstoff, sodass ein Teil dieser Blutkörperchen nicht mehr für den Sauerstofftransport zur Verfügung steht. Ein erhöhter Luftverbrauch und eine geringere Leistungsfähigkeit sind das Ergebnis, die für Taucher dramatische Folgen haben können.

Tauchmedizin: Sauerstoff und Rauchen im Fokus

Auch bei anderen Untersuchungen von Tauchmedizinern geriet das Thema Sauerstoff und Rauchen in den Fokus: Wie gefährlich sind Nitrox-Gemische für Taucher? Bei der Fragestellung, ob ein erhöhter Sauerstoffanteil in der Atemluft zur Verschlechterung der Lungenfunktion bei Tauchern führt, wurde auch der Nikotinkonsum berücksichtigt. Die Ergebnisse der Untersuchung, die über mehrere Jahre lief, gaben im Hinblick auf den Sauerstoff Entwarnung. Es zeigte sich aber, dass diejenigen Versuchspersonen, die Raucher waren, über die Jahre eine deutliche Einschränkung der Lungenfunktion in Kauf nehmen mussten. Die Frage war grundsätzlich berechtigt, weil erhöhte Sauerstoffpartialdrücke auch toxisch sind und sich in Abhängigkeit vom jeweiligen Partialdruck und der Einwirkzeit die Lungenfunktion verändern können. Diese Beobachtung passt gut auch zu Befunden von jugendlichen Rauchern. Hier ließ sich nachweisen, dass es durch das Rauchen in relativ kurzer Zeit zu einer Verschlechterung der Werte in der Lungenfunktionsprüfung kommt, wobei vor allem die kleinen Atemwege betro en sind.