News

Wahl der Taucheruhr: Automatik oder Quarz?

Die Frage bei der Auswahl der Taucheruhr: Automatik oder Quarz?

So funktionieren Automatik-Taucheruhren

Im Gegensatz zu den Quarzwerken laufen Uhren mit Automatikwerken mit Uhrfedern und sind kleine technische Geniestreiche: Die Zeigerbewegung funktioniert hier nicht durch Strom, sondern durch eine komplizierte Mechanik. Die Bewegungen des Trägers der Automatik-Uhr setzt ganz stark vereinfacht gesagt die Feder der Uhr in Bewegung, sodass die Feder einen Rotor antreibt, der die Uhr in kleinen Schritten von selbst aufzieht und so den Zeitmesser in Gang hält. Das sorgt somit letzten Endes für die Zeigerbewegung. Dieser automatische Aufzugsmechanismus basiert auf physikalischen Gesetzen von Masseträgheit und Drehmoment. Frühe mechanische, nicht automatische Uhren mussten regelmäßig vom Träger aufgezogen werden. Der Automatikmechanismus machte das Tragen deutlich komfortabler und sorgt zudem für eine höhere Ganggenauigkeit.

Auswahl der Taucheruhr: Automatik oder Quarz?

Nachdem, was wir nun über die Unterschiede von Quarz-Taucheruhren und Automatik-Zeitmessern wissen, macht die Wahl nicht unbedingt einfacher: Für Quarzuhren spricht, dass sie günstiger sind als Automatikuhren – allerdings ist der Preis beim Uhrenkauf nicht unbedingt das entscheidende Kriterium, da eine Taucheruhr häufig ein Statement für guten Geschmack ist und viele Taucher für eine schicke Uhr auch gern etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Technik von Quarzuhren ist ausgereift und es gibt sie auch mit digitaler Anzeige. Auch das ist eine Frage des Geschmacks. Die Quarzuhr ist günstig, präzise und funktionell und somit für kostenbewusste Taucher, die die Uhr als Backup-Instrument verwenden wollen, bestens geeignet.

Eine Automatik-Taucheruhr zieht sich durch die Armbewegungen von selbst auf. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain
Eine Automatik-Taucheruhr zieht sich durch die Armbewegungen von selbst auf. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Für wen eignet sich die Automatik-Taucheruhr?

Wer seine Taucheruhr hingegen vorwiegend aus ästhetischen Gründen auswählt und dennoch bei anspruchsvollen Tauchgängen ein höchst zuverlässiges Backup-Instrument bei Tauchgängen verwenden möchte, dem sei zur Automatik-Taucheruhr geraten. Sie lässt sich auch als schmuckes Accessoire und Statement im Alltag tragen – und der Träger wird immer in dem Wissen sein, eine Uhr mit ausgetüftelten mechanischen Uhrwerk zu tragen, das höchste Präzision und moderste Fertigung auf kleinstem Raum vereint. Wer das nötige Kleingeld übrig hat und zeigen möchte, dass Tauchen seine Leidenschaft ist, dem sei ganz klar zur Automatik-Taucheruhr geraten.