Dive Trophy News

Das Halbfinale der Dive Trophy 2022

Nach dem Finale 2019 im Robinson Club Soma Bay in Ägypten hat es pandemiebedingt fast zwei Jahre gedauert, bis die Dive Trophy wieder live und direkt ausgetragen werden konnte. Das Halbfinale 2022 im Monte Mare Rheinbach war ein Erfolg für alle, die angereist sind.

Benjamin Schulze

Wenn im Monte Mare Rheinbach die Türen für das Halbfinale der Dive Trophy geöffnet werden, dann steigt die Spannung. Das Kribbeln unter den Teilnehmenden ist schon früh morgens beim Einlass spürbar. Es hatte Zeit sich schließlich über zwei Jahre lang anzustauen. Die Crews des Tauchcenters und von SSI hielten gerade deswegen für alle einen freundlichen Willkommensgruß bereit und kontrollierten gewissenhaft die nötigen Dokumente.

Dive Trophy Halbfinale 2022

52 Taucherinnen und Taucher sind aus Österreich, der Schweiz und Deutschland angereist, um sich in neun Disziplinen zu messen. Die zehn Besten reisen zum großen Finale in den Robinson Club Soma Bay am Roten Meer. Dort geht es um nichts weniger als die Krone des Tauchsports sowie viele begehrenswerte Preise. Doch auch Platz 40 bis Platz 11 gingen schon im kleinen Finale nicht leer aus. Dank der Sponsoren wurden insgesamt Preise im Wert von 25.000 Euro verliehen – von Tauchversicherungen über Ausrüstung bis hin zu Urlauben.


Jetzt stellen wir acht Übungen des Dive Trophy Halbfinales 2022 vor. Und was glauben Sie? Machbar?

Die Theorie

Halbfinale Dive Trophy 2022
Das Tauchwissen. Es darf nicht fehlen und erfordert höchste Konzentration. Die Fragen orientieren sich an der OWD-Ausbildung. Wohl dem, der diese Disziplin nicht als letztes nach einem anstrengendem Sporttag machen muss.

Die Wibit

Sie ist wackelig, glitschig und fordert ein gewisses Maß an Fitness. Und sie ist der Angstgegner vieler Aspiranten: die Wibit. Es hat schon etwas von »Ninja Warriors«, wenn sich die Teilnehmenden über die hüpfburgähnlichen Aufbauten im Wasser schwingen. Nicht selten rauschen sie ins Nass und müssen wieder von vorne anfangen. Das natürlich unter Zeitdruck.

Apnoe

Halbfinale Dive Trophy 2022
Einfach nur »Luft anhalten«, das gibt‘s bei der Dive Trophy nicht. Es gilt, die 100 Sekunden genau zu treffen. Also tief Luft holen und genau zählen. Je näher man dran ist, desto mehr Punkte erhält man.

Die Schatzsuche

Skills im Tauchbecken

Dive Trophy Halbfinale 2022
Auf der Drei-Meter-Plattform im Tauchbecken sind vier Übungen frei schwebend gefordert. Je sauberer diese klassischen Open-Water-Diver-Skills demonstriert werden und je ruhig tariert wird, desto mehr Punkte gibt es.

Der Tauchparcour

Blindaufbau

Dive Trophy Halbfinale 2022
Null Sicht – kennt man aus manchen deutschen Tauchgewässern. Bei Der Dive Trophy musste man unter diesen Bedingungen fehlerfrei ein Tauchgerät aufbauen.

Schwimmen-Rechnen-Tauchen

Dive Trophy Halbfinale 2022
Zuerst wird die 25-Meter-Bahn durchschwommen. An deren Ende zieht man eine Kopfrechenaufgabe, merkt sich das Ergebnis, schwimmt so schnell man kann zurück und ertaucht am anderen Ende einen Ring mit der korrekten Lösung der Rechenaufgabe.

Die Finalteilnehmenden

Ausserdem werfen wir einen Blick auf die zehn Gewinner des Halbfinales der Dive Trophy 2022. Sie erzählen uns etwas über ihre Vorbereitung und halten Tipps für zukünftige Dive Trophy-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bereit.