News

JETZT ANMELDEN ZUM boot DIVE AWARD 2024

2023 wurde er erstmalig erfolgreich verliehen, der »boot Dive Award«. Nun läuft das Anmeldeverfahren in den fünf Kategorien: Personality, Destination, Innovation, Product und Climate.

Benjamin Schulze

(TEXT mit Material von boot.de)

Jährlich im Januar während der weltgrößten Wassersportmesse »boot« in Düsseldorf wird der Dive Award verliehen. Dabei gibt es je einen Award in den Kategorien Personality, Destination, Innovation, Product und Climate. Das Bewerbungsverfahren ist offen und frei. Die Jury freut sich auf jede Bewerberin und jeden Bewerber.

Eine Fachjury aus den Chefredakteuren und Chefredakteurinnen der Tauchmedien TAUCHEN, divemaster, taucher.net, VDSTsporttaucher und WETNOTES, wählt aus den Bewerbungen pro Kategorie drei Nominierungen aus. Mittels Public Voting und dem finalen Urteil der Fachjury werden die Gewinner des boot dive Awards ermittelt. Im Rahmen der boot Düsseldorf 2023 wurden erstmals fünf Gewinner geehrt. Sie erhalten neben der Ehrung ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.

boot DIVE AWARD 2024

JETZT BEWERBEN

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Aus allen vollständigen Bewerbungen, die bis zum Ende der Bewerbungsphase eingegangen sind, wird in drei Phasen der Gewinner gewählt:
Phase 1: Unsere qualifizierte Jury wählt aus allen Bewerbungen 3 Nominierte pro Kategorie aus.
Phase 2: Jeder kann seinen Favoriten unterstützen, indem er beim Public Voting seine Stimme abgibt.
Phase 3: Die Jury wählt die boot dive Awards Gewinner, das Public Voting zählt hierbei als eine Stimme!

Wonach wird ausgewählt?

Bei der Auswahl der Gewinner-Projekte legt unsere Fachjury die folgenden Kriterien zugrunde:
1. Wirksamkeit
Das Thema hat das Potential, eine deutliche und kontinuierliche Wirkung im Sinne der jeweiligen Kategorie zu entfalten.
2. Beteiligung
Möglichst viele Menschen sind in das Projekt integriert und/oder partizipieren davon.
3. Vernetzung
Das Projekt motiviert weitere Akteure und erzielt eine möglichst große Wirkung.

DIES SIND DIE FÜNF KATEGORIEN

Personality: In dieser Kategorie geht es um Menschen. Hier werden herausragende Sportler, Unterwasser- oder Naturfilmer oder Personen aus anderen Bereichen geehrt, die sich in besonderer Weise öffentlichkeitswirksam um den Tauchsport, die Tauchbranche und die Ozeane verdient gemacht haben.

Product: Hier geht es um Equipment und Technik. Dabei muss es nicht zwingend der größte, schnellste oder teuerste Ausrüstungsgegenstand sein, der das Taucherleben leichter macht. Vielleicht liegt der raffinierte Clou gerade im Detail? Oder in einem neuartigen Material, das es so vorher noch nicht gab? Oder darin, dass ein bewährtes Produkt vielleicht mit neuen Technologien jetzt besonders umweltschonend hergestellt werden kann?

Destination: Tauchen ist wie kaum eine andere Wassersportart mit dem Thema Reisen eng verknüpft. Die Kategorie Destination widmet sich deshalb touristischen Aspekten. Denn Taucher brechen in alle Welt auf, um die Wunder der Unterwasserwelt zu erkunden. In dieser Kategorie sind deshalb Destinationen und touristische Angebote zu finden, die sich besonders gut auf Taucher eingestellt haben. Es können sich sowohl Destinationen und Regionen insgesamt bewerben als auch einzelne Hotels, Tauchbasen oder Liveaboards.

Climate: Im Bereich Climate dreht sich alles um Projekte und Initiativen, die in besonderer Weise in Richtung Klimaschutz und Klimaneutralität voranschreiten. Zum Beispiel können Wissenschaftler, Lobbyisten und Umweltorganisationen nominiert werden – kurzum alle, die sich mit ihrer Arbeit oder ihrem Projekt der Gesundheit unserer Ozeane und des Lebens darin widmen. Denn der Klimawandel ist die größte Bedrohung für Ozeane und Gewässer.

Innovation: Die Kategorie sagt viel über die Zukunftsfähigkeit einer Branche aus. In dieser Kategorie feiern wir Menschen, Unternehmen und Initiativen, die einen besonderen Beitrag für die
Zukunftsfähigkeit der Tauchbranche, deren Grundlagen und Ressourcen leisten. Wo sind die Konzepte und Projekte, die die Tauchbranche fit machen für die Zukunft? Wo sind die Ideen, die mit frischem Wind und nach vorne gerichteter Energie die Welt von morgen gestalten?