News

Lesen für den guten Zweck!


»Im Frühjahr starten wir durch« 

Ocean Heroes ist ein Online Book Shop, aber kein normaler! Der Shop ist als gemeinnützig anerkannt und arbeitet rein ehrenamtlich. Der gesamte Gewinn aus den Buchverkäufen wird an ausgewählte Meeresschutzorganisationen gespendet. Über 9,5 Millionen Bücher sind im Angebot, davon 1,5 Millionen eBooks. Außerdem gibt es einen Spezial-Shop mit signierten Büchern und interaktiven Tablet Books. Alle Bücher werden portofrei nach D/A/CH geliefert. Mehr geht fast nicht! Verantwortlich für Ocean Heroes ist Gerhard Wegner (Foto oben rechts), der Gründer und langjährige Frontmann der internationalen Haischutzorganisation Sharkproject.

Neugierig? Dann schauen Sie mal rein: www.ocean-heroes.net & www.ocean-heroes.shop

Kurzinterview 

Ocean Heroes-Gründer Gerhard Wegner sieht zwar erste Erfolge seiner Initiative, aber auch noch viel Luft nach oben. 

Gerhard, wie erfolgreich war Dein Projekt Ocean Heroes bisher und wohin gingen die Spenden?

»Aktuell konnten wir seit dem Start auf der boot 2020 satte 3500 Euro zu Gunsten von Sharkproject für die Sharksafe Barrier, SOS Seaturtles für Operation Denevan und Dolphin Watch Alliance für verantwortungsvollen Delfin-Tourismus spenden.«

Bist du mit dem bisherigen Ergebnis denn zufrieden?

»Ich bin nicht zufrieden. Hier ist definitiv noch viel Luft nach oben. 2020 hatten wir hohe Investitionskosten für Shop, boot-Messe etc. Dennoch konnten wir Gewinne erzielen und erste Spenden überweisen. 2021 wollen wir richtig durchstarten. Es wird auch völlig neue Ideen geben, die Bücher und Meeresschutz verbinden. Das Buch »TIEFENSCHÄRFE« von Kurt Amsler und Jürgen Gangoly war und ist zum Beispiel eine Idee. Eine weitere Charity-Rakete, bei der sich sogar alle Leser beteiligen können, kommt schon im Frühsommer. 

Wie entscheidet Ihr bei Ocean Heroes, wer Eure Spenden bekommt?

Wir prüfen momentan mehrere neue Meeresschutzkampagnen auf Effizienz und Wirksamkeit. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einrichtung von Schutzgebieten.

Foto: B. Pichelmann (1)