News

Nach der Messe ist …

… vor der Messe. Ein Rückblick auf die InterDive Friedrichshafen 2023. Den Ausblick auf die boot 2024 in Düsseldorf finden sie exklusiv in der kommenden Print-Ausgabe 12/23.

Alexander Kassler
Benjamin Schulze

InterDive 2023 in Friedrichshafen: mehr Aussteller und mehr Besucher als im Vorjahr. Mehr kann man sich als Messe-Veranstalter nicht wünschen. Und so fällt auch das Resümee von Veranstalter und Aussteller Walter Harscher von Extra Divers Worldwide aus: »Ich bin rundum zufrieden«.

Und was sagen die anderen Aussteller? »Qualität schlägt Quantität.« So könnte man deren allgemeinen Tenor in Bezug auf die Besucher, deren Einkaufs- und Buchungsverhalten übertiteln. Exakt das, was schon in den letzten Jahren zu hören war.

»Es bleibt einfach mehr Zeit für Beratung und persönliche Gespräche. Es gibt kein Gedränge, und man sieht alte Bekannte wieder. Aus dieser Stimmung heraus werden aus ersten Angeboten in der Folge dann tatsächlich Buchungen und Käufe«, so die einfache Formel, die aus der InterDive in den letzten Jahren eine Erfolgsmesse gemacht hat.

»Aufwand und Nutzen stehen hier in einem guten Verhältnis«, so eine weitere Aussage, die auf die viertägige Messe in Friedrichshafen eher zutrifft als auf die neuntägige boot-Messe in Düsseldorf. Gesamtfazit: positiv.

Aus unserer Sicht

Aus unserer Beobachter- und Ausstellersicht als Tauchmagazin würde ich der diesjährigen InterDive jedoch ein paar Strahlen »Glanz« im Vergleich zu den Vorjahren absprechen. Die Gänge waren breiter, es gab mehr Leerflächen. Auch wir haben dazu beigetragen: Unsere Standgröße hatte sich halbiert, wir waren »weniger präsent«.

Das traf auf viele weitere Aussteller zu. Viele nutzten auch das Konzept, sich als Unteraussteller zu präsentieren. Derzeit dreht jeder den Euro zweimal um und überlegt genau, wie und wo man investiert oder auch nicht. Ähnlich schien uns auch das Konsumverhalten der Messebesucher am Bodensee.

»Wieder sind es die exklusiveren Reisen, die am meisten nachgefragt wurden. Schuld daran sind auch die steigenden Preise für Flüge«, resümierten einige Tauchreiseveranstalter. Eigentlich klar, wenn man bedenkt, dass man für mittlerweile nur wenige hundert Euro mehr ans andere Ende der Welt kommt. Es wird spannend, was passiert, wenn im Laufe des kommenden Jahres die Flugpreise, wie angekündigt, noch weiter in die Höhe klettern.

Doch zurück zu unserem InterDiveMessefazit: Insgesamt war die Ausstellerstimmung hervorragend, die Atmosphäre sehr gut, das Bühnenprogramm noch professioneller als in den letzten Jahren, und die Besucherresonanz zufriedenstellend. Die InterDive hat sich etabliert. Allerdings nicht als Gegenpol zu internationalen boot-Messe, sondern vielmehr als gut funktionierende Regional-Messe, die sich in erster Linie an Süddeutsche, Österreicher und Schweizer richtet.

Und dennoch drängt sich mir persönlich immer mehr die Frage auf, ob eine Messe überhaupt noch zeitgemäß ist. Was meinen Sie dazu? An dieser Stelle sagen wir allen Besuchern an unserem Stand danke für interessante Gespräche und für den Abschluss vieler neuer Abonnement.

Den Ausblick auf die boot 2024 in Düsseldorf finden sie exklusiv in der kommenden Print-Ausgabe 12/23.
Veröffentlichung: 14. November 2023.