News

Taucher denkt er hat Müll gefunden, aber es ist ein bizarres Lebewesen


Tauchen ist ein aufregender Sport, der dich auf die Reise in eine völlig neue Welt mitnimmt.

Die Riffe unter den Wellen sind unbeschreiblich schön und das Meeresleben ist faszinierend. Jeder Tauchgang ist anders und es gibt mehr zu sehen, als man jemals erkunden könnte.

Der erfahrene Taucher im Video hat schon viele bizarre und wundersame Kreaturen gesehen, aber nun er hat etwas gefunden, das anders ist als alle anderen Lebewesen, die er je gesehen hat.

Eine wundersame Kugel

Auf einem Tauchgang fand er plötzlich eine glänzende Kugel, die in Papua-Neuguinea zwischen Korallen und Schwämmen liegt.

Als er näher herankam sah es so aus, als könnte es eine Metallkugel sein. Es war komplett kugelförmig und gleichmäßig geformt. Etwa so groß wie ein großes Hühnerei.

Nichts anfassen!

Obwohl erfahrene Taucher mit der Regel vertraut sind, die Riffe und das Meeresleben nicht zu berühren, gibt es eine Ausnahme: Es ist in den meisten Fällen ratsam, Abfall aus dem Meer zu entfernen.

Als dieser Taucher nach dem seltsamen Objekt griff, stellte er fest, dass die Außenseite leicht federnd war. Es war also nicht aus Metall oder Glas und er merkte, dass es sich wie eine geschälte Weintraube anfühlte.

Es war in den Korallen verankert und es zu entfernen würde das Leben um es herum stören. Um das zu vermeiden ließ er es wo es war und brachte sein Videomaterial zurück zum Tauchboot.

Ein Experte weiß, was es wirklich ist

Ein Tauchlehrer und Fotoexperte an Bord erklärte ihm, dass es sich um eine Algenart handelte. Sie wird sogar so groß, dass man davon ausgeht, dass es sich um den größten einzelligen Organismus auf dem Planeten handelt.

Treffend „Blasenalgen“ oder „Seemannsaugen“ genannt, kommen sie in den meisten Ozeanen der Welt vor. Wissenschaftler nutzen diese Algen gerne in der Forschung, weil sie es einfach machen, die Migration von wasserlöslichen Verbindungen durch biologische Membranen zu untersuchen.

Der Ozean ist voll von faszinierenden und wunderbaren Lebewesen. Wir fangen gerade erst an, unsere Umwelt und die Lebensformen, die unseren Planeten teilen, zu verstehen. 

Wichtig!

Hier noch einmal der Hinweis: Bitte unter Wasser nichts anfassen! Wenn es nicht sicher eine Angelleine oder anderer Müll ist, dann lasst es besser liegen. Auch die ein oder andere Flasche ist vielleicht schon von einem Lebewesen bewohnt. Man muss also genau unterscheiden zwischen Müll und Müll, der schon ein Teil des Ökosystems geworden ist.