News

Tiefstes Indoor-Tauchbecken der Welt eröffnet


Der Komplex, der den Namen „Deepspot“ trägt, umfasst sogar ein kleines Wrack, das von Tauchern und Freitauchern erkundet werden kann.

Es verfügt über 8.000 Kubikmeter Wasser – mehr als 20 Mal so viel wie in einem gewöhnlichen 25-Meter-Becken.

Geöffnet trotz Corona

Im Gegensatz zu normalen Schwimmbecken kann Deepspot trotz der in Polen geltenden Beschränkungen für Coronaviren geöffnet werden, da es sich um ein Ausbildungszentrum handelt, das Kurse anbietet.

Geplant ist auch ein Hotel mit Zimmern, von denen aus die Gäste Taucher in fünf Metern Tiefe beobachten können.

„Das tiefste Schwimmbad der Welt“

„Es ist das tiefste Schwimmbad der Welt“, sagte Deepspot-Direktor Michal Braszczynski, ein 47-jähriger Tauchfan, gegenüber der AFP bei der Eröffnung am Samstag.

Der derzeitige Inhaber des Guinness-Weltrekords befindet sich in Montegrotto Terme in Italien und ist 42 Meter tief.

Noch tieferes Becken geplant

Der Blue Abyss Pool, der 2021 in Großbritannien eröffnet werden soll, wird 50 Meter tief sein.

Rund ein Dutzend Kunden kamen am ersten Tag.

„Es gibt hier keine prächtigen Fisch- oder Korallenriffe, also ist es kein Ersatz für das Meer. Aber es ist definitiv ein guter Ort zum Lernen und Trainieren, um sicher im offenen Wasser tauchen zu können“, sagte Przemyslaw Kacprzak, ein 39-jähriger Tauchlehrer.

Kindergarten für Taucher/innen

„Und es macht Spaß! Es ist wie ein Kindergarten für Taucher!“ 🙂

sagte Jerzy Nowacki, ein 30-jähriger Tauchneuling: „Zum ersten Mal sind wir fünf Meter tief getaucht, aber man kann bis auf den Grund sehen – das Wrack, die Höhlen – es ist herrlich!“

Braszczynski sagte, das Becken „wird auch von der Feuerwehr und der Armee genutzt. Es gibt viele Szenarien für die Ausbildung. Wir können auch verschiedene Ausrüstungen testen“, so Braszczynski.

In den zwei Jahren, die der Bau des Beckens dauerte, wurden etwa 5.000 Kubikmeter Beton verwendet, und die Kosten beliefen sich auf rund 9 Millionen Euro.

Alle Infos auf: https://www.deepspot.com/en/