Biologie

Hai-Aquarium in Sinsheim: Konflikt um Ozean-Observatorium voll entbrannt!

Die Umweltschützer von "SharkProject" sind sich sicher: Haie gehören in keinem Fall ins Aquarium – auch nicht zu Bildungszwecken.

Hai-Aquarium in Sinsheim: Position der Befürworter

Dr. Erich Ritter mit seiner „SharkSchool“ ist der Schirmherr für die „Shark City“ in Sinsheim. Er vertritt aus voller Überzeugung die Ansicht, dass das Hai-Aquarium in Sinsheim eine Nachhaltige Errungenschaft ist, die der Aufklärung der Menschen dient und so langfristig dem Hai zugute kommt und „eine gute Sache“ sei. Er hat in einem ausführlichen Statement auf der Facebook-Seite seiner SharkSchool seine Position und seine Argumente dargestellt. Seine Argumente für das Hai-Aquarium in Sinsheim lauten wie folgt:

Keine pelagischen Hai-Arten in Sinsheim

In der „Shark City“ sollen keine pelagischen Haie unterkommen, also Tiere, die von Natur aus große Distanzen zurücklegen. Allein benthische Arten, die sich nicht über allzu große Distanzen bewegen, sollen in dem Aquarium unterkommen. Zudem sollen alle Haie Nachzuchten sein und bereits aus anderen Aquarien kommen.

Emotionaler Wert des Hai-Schutzes

Laut Ritter stecke der Hai-Schutz auch heute noch in den Kinderschuhen, sodass die bisherigen Bemühungen nicht ausreichten. Es brauche mehr Bemühungen und das schließe „primär die Sensibilisierung der Menschen ein“. Der Haischutz lebe davon, die Gesinnung der Menschen gegenüber den Tieren zu ändern.

Kindern die Angst vor Haien nehmen

Erich Ritter betont, dass die Angst vor Haien im Kindesalter gelernt werde. „Kinder müssen in frühen Jahren informiert und überzeugt werden, dass Haie keine gefährlichen Tiere darstellen, sondern genauso wie Hunde und Katzen sind, wenn man sie einmal kennt. Und so etwas kann nur mit einem Aquarium geschehen“, betont der Haiforscher Ritter.

Hai-Aquarium erzeugt Multiplikator-Effekt

Zudem betont Ritter in seiner Argumentation, dass es einen Multiplikator-Effekt gebe. Ein Zoo oder Auqarium wirke als Multiplikator, der nicht nur die direkten Besucher erreiche, sondern auch die Menschen, mit denen diese kommunizieren. Das impliziert, dass sich mit einem Hai-Aquarium nicht nur die direkten Besucher über Haie aufklären lassen, sondern auch deren Kontakte.

Die vollständige Argumentation von Dr. Erich Ritter PRO-Aquarium auf Facebook: https://www.facebook.com/SharkSchool/posts/1067929253334563