News

Australien verliert Billionen wegen Klimawandel


Die australische Wirtschaft wird in den nächsten 50 Jahren mehr als 3 Billionen Dollar verlieren, wenn der Klimawandel nicht angegangen wird, so ein neuer Bericht von Deloitte Access Economics.

Dem Bericht zufolge könnte die Wirtschaft in den nächsten 50 Jahren um 6 Prozent schrumpfen und 880.000 Arbeitsplätze könnten verloren gehen.

Der Verfasser des Berichts, Pradeep Philip, der als Policy Director für den ehemaligen Premierminister Kevin Rudd tätig war, sagte, dass auch viel gewonnen werden könne, wenn die Erwärmung unter 1,5 Grad gehalten und Australien bis 2050 eine Netto-Null-Kohlenstoffemission erreicht würde.

„Wenn wir in den nächsten Jahren handeln, wird die Wirtschaft in nur 50 Jahren einen Nutzen von 680 Milliarden Dollar haben“, sagte er.

„Wir werden eine um 2,6 Prozent größere Wirtschaft haben, die 250.000 Arbeitsplätze schaffen wird.“

Vor allem Great Barrier Reef betroffen

Der Tourismusunternehmer Paul Crocombe aus Nord-Queensland sagte, er sei von den Ergebnissen nicht überrascht.

Seit 30 Jahren nimmt er Menschen von Townsville aus mit zum Tauchen am Great Barrier Reef, und obwohl das Riff seiner Meinung nach widerstandsfähig ist, macht es der Klimawandel schwerer, dass es sich wieder erholt.

„Dinge wie Stürme neigen dazu, die empfindlicheren Korallen in den flacheren Teilen des Riffs zu zerbrechen und es kann bis zu 15 Jahre dauern, bis die Korallen wieder wachsen“, sagte er.

Häufig schwere Zyklone

„Wenn wir häufiger schwere Zyklone bekommen, wird es für diese Riffe schwieriger, sich zu erholen – Korallenbleichen sind ein ähnliches Problem“.

Er sagte, dass unberechenbareres Wetter auch das tägliche Geschäft beeinträchtigen würde:

„Wenn wir nichts unternehmen, wird es nicht nur Auswirkungen auf das Riff haben. Auch das Riff überhaupt zu erreichen wird durch vermehrte Unwetter erschwert.“, sagte Herr Crocombe.

Reiseverhalten ändert sich

„Eine weitere große Folge des Klimawandels wird das Reiseverhalten sein. Die Menschen suchen nach einer kohlenstoffarmen Option für ihre Reisen und ihren Urlaub … Die Europäer denken jetzt sicherlich zweimal darüber nach, Fernreisen zu unternehmen. Und das ist etwas, das sich in Zukunft auch auf den Tourismus in Australien auswirken wird“.