News

Dem Weißen Hai auf der Spur

Das Deutsche Meeresmuseum ist um ein spektakuläres Ausstellungsstück reicher. In der Meeresforschungshalle seiner Außenstelle Nautineum auf dem Stralsunder Dänholm können Besucher ab sofort ein spezielles Tauchboot sehen, das zur Erforschung und Beobachtung Weißer Haie eingesetzt wurde. Das rund 700 Kilogramm schwere und 4,3 Meter lange „Shark Observer Vehicle“ – kurz „SOVI“ – ist eine Dauerleihgabe der internationalen Organisation Sharkproject e. V.

Den Haien ganz nah
Zwischen 2006 und 2007 beobachteten und filmten Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Sharkproject e. V. vor Südafrika das Verhalten von Weißen Haien, insbesondere in Verbindung mit dem Ködern durch Tourismusboote. Weiße Haie schüren noch immer die Ängste der Menschen, obwohl selbst in Südafrika mit der vermutlich größten Weißhai-Population tatsächlich nur sehr wenige Unfälle pro Jahr geschehen. Das wissenschaftliche Projekt mit „SOVI“ sollte Fakten als Grundlage zum Schutz des Weißen Hais schaffen. Dabei entdeckten die Forscher im November 2006 eine bislang unbekannte Häufung von jungen Weißen Haien rund 100 Kilometer entfernt von Mosselbay. Mit dem Tauchboot war es möglich, sehr nah an die Tiere zu gelangen und sie so zu filmen und zu beobachten.

Multimediales Hai-Erlebnis
Den Einsatz des Tauchboots vor Südafrika können die Besucher des Nautineums nun direkt neben dem Exponat in einem Film nachverfolgen. Am 30. August 2012 wird das Tauchboot kurzfristig auch im Meeresmuseum zu sehen sein. Dort dient es als Kulisse für den Multimediavortrag „12 Monate unter Weißen Haien“.  Gerhard Wegner, Präsident von Sharkproject e. V. und U-Boot-Konstrukteur Peter Arnold berichten an diesem Abend von dem aufsehenerregenden Wissenschafts-Abenteuer, bei dem sie ein Jahr lang den Geheimnissen des Weißen Hais auf der Spur waren. Der Multimediavortrag „12 Monate unter Weißen Haien“ findet am 30. Ausgust 2012 von 19 bis 20.30 Uhr im Meeresmuseum statt. Weitere Infos findet ihr auf www.meeresmuseum.de