News

mares „schluckt“ Aqualung …

HEAD Konzern übernimmt Aqualung Gruppe …

Der Head-Konzern übernimmt die Aqualung Gruppe … wie geht es weiter? Wir fragen beim mares-Präsident Gerald Skrobanek nach ….

Jahrzehnte galt Aqualung als der größte Player am Ausrüstungsmarkt. In den letzten Jahren wurde es immer stiller um die Marke. Jetzt nun der Paukenschlag der Übernahme, dessen leise Töne bereits zu Jahresbeginn anklangen. 

Wie geht es nun weiter? Was passiert mit den Brands: Apeks, Aqualung, Aquasphere und dem Militärbereich – deren Produkte gibt es ja auch in der Mares-Palette?

Zunächst einmal: Wir „schlucken“ Aqualung nicht. Die traditionsreichen Marken der Aqualung-Gruppe werden nicht nur erhalten, sondern gezielt weiterentwickelt. HEAD hat dafür ein Rettungspaket von über 50 Millionen Euro geschnürt. Damit sichern wir hunderte Arbeitsplätze und investieren in die Produktionsstätten in Frankreich, Großbritannien und Mexiko. Unser Ziel ist es nicht, eine Marke durch die andere zu ersetzen, sondern jede einzelne in ihren jeweiligen Kernkompetenzen zu stärken.

Liefer- und Service-Probleme standen zuletzt als größte Negativfaktoren hinter der Marke Aqualung. Bleibt dieser Klotz am Bein oder gibt es hier neue Perspektiven?

Mit den geplanten, umfangreichen Investitionen stellt sich diese Frage gar nicht. Die Aqualung-Gruppe wird nicht nur zu alter Stärke zurückfinden – sie wird darüber hinauswachsen. Neue Perspektiven entstehen durch die Synergien, die wir im Konzernverbund nutzen werden. Die Bündelung des Know-hows aller Marken wird unseren Kunden Produkte mit einem Qualitäts- und Innovationsniveau bieten, das es so bislang nicht gegeben hat.

Ist der HEAD-Konzern mit dieser Übernahme nun der größte Marktplayer?

HEAD wird der Aqualung-Gruppe seine Logistik- und IT Plattform zur Verfügung stellen und so nicht nur zu alter Stärke zurückfinden, sondern über Synergien, die im Konzernverbund entstehen darüber hinauswachsen. Die Integration wird noch etwas Geduld brauchen, aber wir sind überzeugt dass die Bündelung des Know-hows aller Marken unseren Kunden Produkte mit einem Qualitäts- und Innovationsniveau bieten wird.