Titel der 10/18
Brauchen Taucher einen Rückspiegel? Mit dem „360 Observe“ hat man alles hinter sich im Blick.

Brauchen Taucher einen Rückspiegel? Mit dem „360 Observe“ hat man alles hinter sich im Blick. © Foto: 360 Observe

Rückspiegel für Taucher

Der „360 Observe“ ist ein kleiner Rückspiegel für Taucher. Er kann am Handgelenk oder auf dem Handrücken getragen werden. Das Taucher-Gadget gewann 2014 sogar einen Innovationswettbewerb in Polen.

image2In Polen wird bekanntlich gern und viel getaucht. Ein paar befreundeten Tauchlehrern gefiel es nicht, ihre Tauchschüler-Gruppe nicht zu jedem Zeitpunkt im Auge behalten zu können. Die Idee für den „360 Observe“ war geboren. Das Produkt ist ein kleiner, runder Spiegel der an einem Gummiarmband befestigt, auf dem Handrücken getragen werden kann. So hat man zu jedem Zeitpunkt Rundumsicht und wird nicht vom begrenzten Blickfeld der Maske oder den Flaschen eingeschränkt.

Wer’s braucht, mag man sich denken. Aber anscheinend gefällt das dritte Auge am Hinterkopf den polnischen Tauchern so gut, dass sie es 2014 zum innovativsten Tauchprodukt des Jahres kürten. Das SMS-Voting wurde vom größten polnischen Online-Taucher-Portal ins Leben gerufen.

image3„Das Produkt macht das Tauchen sicherer und man hat mehr Spaß“, sagt Marcin Kret, einer der Entwickler. „Da wir selbst damit tauchen, wissen wir wie hilfreich ein Spiegel unter Wasser sein kann.“ Jetzt suchen die Jungunternehmer einen Vertriebspartner für den 360 Grad-Beobachter. Wer aber nicht abwarten möchte, bis dieser gefunden wurde, kann das Produkt bereits über eBay und die Internetseite der Hersteller beziehen.

Info: www.360observe.com



  1. Gerhard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich finde die idee mit dem Rückspiegel gut,
    kann aber leider nichts auf ebay finden und auch auf der
    angegeben seite keinen shop oder zumidest Preisinformationen.
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

    • Timo Dersch

      Hallo Gerhard,
      tut uns leid, dass der Onlineshop von „360 Observe“ doch nicht so funktioniert, wie man uns angekündigt hatte. Kontaktiere einfach Marcin direkt: marcin@360observe.com (auf Englisch) und er sollte deine Bestellung aufnehmen können.

      Viele Grüße,
      die TAUCHEN-Redaktion


Kommentarfunktion deaktiviert.