News

Schützende Hüllen unter Wasser für deine Kamera

Die Ausrüstungspalette für die Unterwasser-Fotografie ist vielfältig. Kernelement ist das Gehäuse für die Kamera. Hier einige Marken und am Ende des Artikels Bezugsquellen.

Shutterstock(Titel) / Hersteller

Seacam

Seit über 30 Jahren stellt der Österreicher Harald Hordosch in enger Zusammenarbeit mit Profi-Fotografen die Geräte her. Die markante silberne Beschichtung sieht nicht nur edel aus. Sie und viele weitere Details verleihen den Cases eine Langlebigkeit, auf die sich unter anderem Profis wie Laurent Ballesta, David Doubilet und Tobias Friedrich verlassen. Seacam steht für Stil, Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Immer wieder kommen aus der Manufaktur Innovationen, wie zuletzt der Blitz 160Digital.
seacam.com

Nauticam

Neben Vollformat-Kameras bedient Nauticam mit seinen schwarzen Aluminiumgehäusen auch den Kompaktkamera-Markt sowie den Markt an High-End-Kinokameras. Nauticam gilt als Marktführer bei Oberklasse-Unterwassergehäusen. Das Unternehmen entwickelt eigene optische Linsen, um die Abbildungsleistung der Kameraobjektive unter Wasser zu verbessern. Die aus Hongkong stammenden Produkte zeichnen sich durch sehr guteweltweite Verfügbarkeit aus. nauticam.com

FOTOSCHULE: WIE FOTOGRAFIERT MAN DELFINE? HIER ENTLANG!

Subal

Die hochklassigen Gehäuse aus Österreich gelten als sehr robust und erfreuen Nutzer wegen ihrer sehr guten Ergometrie. Bekannte Fotografen wie der Amerikaner Brian Skerry nutzen die Produkte dieses Herstellers. Es gibt Video-Gehäuse, DSLR- und Systemkamera-Cases.
subal.com

Marelux

Eine relativ junge Marke mit Sitz in Kalifornien und Herstellung in China. Die Aluminiumgehäuse sind präzise, auf sehr gutem Fertigungsniveau. Preislich in der unteren Oberklasse angesiedelt. Aktuell gibt die beständig wachsende Produktpalette Cases für spiegellose Kameras und für wenige Kinofilmkameras her.
marelux.co

SeaFrogs

Die Qualität der Gehäuse hat sich im Laufe der Jahre deutlich verbessert. Heute ist SeaFrogs zusammen mit Fantasea sehr weit vorne, wenn es um Acrylgehäuse im günstigen Preissegment geht. SeaFrogs beschränkt seine Produktpalette nicht nur auf kleinere Kameras. Es gibt sie auch für spiegellose Systemkameras.
seafrogs.com.hk

Isotta

Der Ferrari der Meere. Nicht zuletzt wegen der knallroten Farbe, sondern auch, weil Isotta in Italien ansässig ist. Die aus Aluminium gefertigten Gehäuse sind kleiner als die anderer Marken. Der etwas günstigere Preis hat sie weltweit beliebt gemacht. Profis wie der Schweizer Franco Banfi schwören auf die Marke. Es gibt DSLR-Gehäuse, solche für Kompakte und auch für Action-Cams.
isotecnic.com

Aquatica

Mittleres bis hohes Preissegment aus Aluminium. Aus Kanada kommend, sehr robust. Damit können große Tauchtiefen erreicht werden. Die Marke bietet eine gute Auswahl an DSLR- und spiegellosen Gehäusen und ist stark auf dem nordamerikanischen Markt.
aquatica.ca

BS Kinetics

Die Produkte aus Süddeutschland werden aus Kohlefaser hergestellt. Damit sind sie leicht und trotzdem sehr robust. Es gibt sie für Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Pentax und Leica.
bskinetics.com

Hugyfot

Seit über 70 Jahren aus Belgien kommend und einer der ältesten Anbieter weltweit. Formschön und sehr gut verarbeitet. Hugyfot bietet Gehäuse für Canon, Nikon und GoPro an.
hugyfot.com

Easydive

Das Plus dieser Schmiede aus Italien: Es gibt Basismodelle, in die viele verschiedene Kameras reinpassen. Man muss nicht das ganze Gehäuse wechseln, wenn man die Kamera wechselt. Nur Teile müssen angepasst werden. Man erhält keine mechanische Steuerung der Bedienelemente, sondern eine elektronische. Der Nachteil: Man hat nicht auf alle Funktionen Zugriff. Der Vorteil: Man kann auch sehr große Tauchtiefen erreichen.
easydive.com

Sea & Sea

Der japanische Hersteller verarbeitet edel. Preislich ist er im oberen Bereich zu finden. Seine Kameragehäuse sind aus Aluminium gefertigt. Es gibt eine breite Palette an Cases für verschiedene Marken, darunter DSLR-Kameras, spiegellose und Kompaktkameras. Es gibt eine ganze Reihe von Zusatzausrüstung wie Ports und Blitzarme.
seaandsea.eu

Ikelite

Im mittleren Preissegment sind die Kunststoff-Gehäuse aus den USA angesiedelt. Da sie den Spagat zwischen einer guten Bedienbarkeit, einer großen Produktpalette, einer ordentlichen Qualität und einem massentauglichen Endpreis schaffen, erfreuen sich Ikelite-Gehäuse weltweit großer Beliebtheit. Es gibt für viele Kameragrößen Gehäuse. Und auch die Blitze werden gern gekauft.
ikelite.com

Sealife

Diese Marke gehört wie Scubapro zum Konzern Johnson Outdoors. Neben kleinen Mini-Kompaktkameras werden von Sealife Actioncams und Gehäuse für Smartphones angeboten. Sealife offeriert zudem verschiedene Dauerlichter. Das US-amerikanische Unternehmen macht die Unterwasser-Fotografie dank der günstigen Preise einer breiten Masse zugänglich.
sealife-cameras.com

AOI

Die Gehäuse sind nicht nur leicht, sondern auch hochwertig verarbeitet und zu einem fairen Preis erhältlich. AOI wurde 1994 in Hongkong von einem Team aus Ingenieuren und Managern gegründet. Nach intensiver Produktentwicklung wurde AOI zu einem professionellen Hersteller von Kamera-Gehäusen.
aoi-uw.com

Fantasea Line

Hochwertige und robuste Unterwassergehäuse aus Kunststoff für Kompakt- und Systemkameras von Canon und Sony. Bereits im Jahr 1982 hat die israelische Taucherlegende Howard Rosenstein mit seinem Sohn Fantasea gegründet. Heute ist es ein internationales Unternehmen, das sich der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung kreativer und erschwinglicher Produkte mit Schwerpunkt auf Wassersport-, Tauch- und Unterwasser-Fotoausrüstung widmet. fantasea.com

Bezugsquellen:

→ Atlantis, Berlin, Shop und online, atlantis-onlineshop.de
→ PanOceanPhoto, Münster, Shop und online, panoceanphoto.com
→ uwcamerastore.com, Rosendaal (NL), Shop und online
marlin.de, online
fotografit.eu, Dänemark, online
unterwasserkamera.at, Österreich, online