News

Schwarzwassertauchen auf Palau

Der Schwarzwasser-Tauchgang startet spät am Abend und bringt eine Kleingruppe von maximal sechs Tauchern zum östlichen Barriere-Riff in Palau, das hier 1000 Meter abfällt. Wie der Name schon suggeriert, erfolgt der Einstieg ohne vorhandenes Umgebungslicht. Eine am Boot festgemachte Leine führt die Gruppe auf eine Tiefe von circa zwölf Metern, wo starke Lampen, die an einer Querstange befestigt sind, in den Abgrund leuchten wodurch marine Lebewesen angelockt werden und sich einzigartige Möglichkeiten für Unterwasserfotografie bieten.

Viele der Gattungen, die bei dem Tauchgang zu sehen sind, scheinen jugendliche, lokale Riff-Fische zu sein. Es wurden jedoch auch zahlreiche wirbellose Arten gesichtet, die zum Teil noch bestimmt werden müssen. Das Team von Unique Dive Expeditions arbeitet hierbei eng mit Wissenschaftlern aus aller Welt zusammen, um sie zu identifizieren und herauszufinden, ob es sich möglicherweise um nicht identifizierte Arten handelt.
Paul Collins, Meeresbiologe und einer der Gründer von Unique Dive Expeditions, erklärt, wie das neue Angebot entwickelt wurde und die ersten Reaktionen darauf: „Basierend auf einer Anfrage eines renommierten Fotografen, der an Schwarzwassertauchgängen in anderen Gegenden teilgenommen hat und wissen wollte, was Palau in dieser Hinsicht zu bieten hat, haben wir die Lampen an einer Stange befestigt, die Riff-Kontur mit Hilfe von GPS-Daten bestimmt, sind ins Wasser gesprungen und haben gewartet. Ganz ehrlich? Das ist nichts für zaghafte Gemüter! Bevor wir uns vom Boot rollen und absinken ist die Spannung immer sehr hoch. Das Wasser ist tiefschwarz und man denkt immer daran, was da draußen ist und sich vom Licht angezogen fühlen könnte. Aber nach einigen Minuten vergehen die Befürchtungen und das magische Naturspektakel schlägt die Teilnehmer in seinen Bann. Nach einer Stunde tauchen wir wieder auf, aber es fühlt sich immer so an, als wären wir nur zehn Minuten unter Wasser gewesen!“ Infos: www.samstours.com