News

Technik News & Angebote im November


Themen Übersicht

Springe zu:

Frei‘s Fotoecke 

Das Makro am Scheideweg

Bei der Abbildungsqualität haben die Hersteller von Objektiven in den letzten zwei Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Kleiner, leichter, schneller – eigentlich kann man zufrieden sein. Allerdings stockt es bei der autofokus-gesteuerten Makroabbildung. Warum, so fragt man sich, gibt es keine AF-Makroobjektive mit Abbildungsgrößen größer als 1:1? Man hat den Eindruck, dass »Makro« im Zuge der Digitalfotografie sogar einen Gang zurückgeschaltet hat. Canon gestattet seinen Makrooptiken für das spiegellose vollformatige R-System nur noch Abbildungsmaßstäbe bis 1:2. Streng genommen sind das eher Nahobjektive.

Denn echtes Makro ist definiert durch die Abbildung eines Motivs in natürlicher Größe – ergo 1:1. Es entsteht der Eindruck, dass man mit 1:2 fotografieren soll, um die 1:1-Abbildung durch den Bildausschnitt zu erzielen, sofern man sie benötigt. Eine größere Schärfentiefe eingeschlossen, denn die verändert sich ja nicht. Echte Makros sind das natürlich nicht, aber wen stört das schon, wenn man es nicht merkt. Genügend Pixel müssen natürlich vorhanden sein, sonst reicht es nicht mehr für einen guten Print. Im Internet und am Beamer kann man es mit der Vergrößerung aber ziemlich weit treiben und dafür viel Lob einheimsen. Makrokönige als Täuscher?         

Der Descent Mk2 

Sehnsüchtig erwartet!

Garmins neuer Tauchcomputer, der Descent Mk2 und der Mk2i, ist ab jetzt erhältlich. Endlich hat er ein Feature erhalten, das sich viele Taucherinnen und Taucher gewünscht haben: die Luftintegration. Der Drucksender ist wahrscheinlich ab Dezember erhältlich. Die Technik ist neu, denn er nutzt sonarbasierte Kommunikation. Außerdem haben die beiden Modelle neueste Smart-Watch-Funktionen erhalten. Ein größeres, schärferes Display, ein stärkerer Akku und noch viele weitere Neuerungen kommen hinzu. Preis: ab 1299 Euro. Mehr Infos: garmin.com


RICHTIGSTELLUNG

In der letzten Ausgabe (11/2020) ist uns auf Seite 60 ein Fehler unterlaufen. In der Tabelle »Beschreibung der EN250« fehlt bei den Angaben zum Ein- und zum Ausatemdruck ein wichtiges Komma. Der Ein- und Ausatemdruck beträgt selbstverständlich nicht 25 Millibar, sondern 2,5 Millibar. Detlef Kochan, ein aufmerksamer Leser, hat uns mit den Worten darauf hingewiesen: »Einen Atemregler mit 25mBar (250mmWS) Einatem- beziehungsweise Ausatemdruck würde wohl jeder von uns wegwerfen.« Das stimmt, lieber Detlef! Vielen Dank.

Buntes Bonbon 

Das schwedische Start-Up oceans.io hat mit dem Tauchcomputer S1 supersonic nicht nur einen bunten Dekorechner auf den Markt gebracht. Er kann als virtuelle Verbindung zum Tauchbuddy gesehen werden. Per Ultraschall können weitere verbundene S1 über 20 Meter Entfernung unter Wasser angepingt werden, um die Aufmerksamkeit des Buddys zu erhalten. Der Preis beträgt 499 Euro.

Mehr Infos: oceans.io


Endlich erreichbar: der Prism 2 von Hollis 

Der Vertrieb in Europa musste wegen der Coronasituation verschoben werden. Nun gibt es mit dem britische Anbieter »Rebreather UK« (RBUK) einen kompetenten  Partner. Dazu der Geschäftsführer Trevor Leyland: »Ich tauche und unterrichte auf dem Hollis Prism 2 seit etwa acht Jahren. Ich liebe das Gerät und stehe 100 Prozent dahinter.« Preis: 7.799 Euro. Mehr Infos: ebreathersuk. com


Sealifegehäuse für iPhone

Seit dem 3. November ist es raus: Sealife bietet nun mit dem Produkt SportDiver ein Gehäuse für Apples iPhone an. Es ist kompatibel ab dem Modell iPhone 7. Das strapazierfähige Gehäuse aus Polycarbonat, Edelstahl, Aluminium und optischem Glas ist äußerst robust, eignet sich mit weniger als 641 Gramm perfekt für unterwegs und bietet je nach verwendetem iPhone-Modell einen nahezu neutralen Auftrieb im Wasser. Die Hülle verbindet sich per Bluetooth mit der SportDiver-App auf dem Telefon. Für verbesserte Bildergebnisse und natürliche Unterwasserfarben enthält das SportDiver Case einen herausnehmbaren Unterwasser-Farbkorrekturfilter, der sich unter Wasser einfach anbringen oder entfernen lässt. Weiterhin verfügt es über Dual Leak Alarms – einen internen Feuchtigkeits- sowie einen Vakuumdruckalarm. Preis: 299 Euro. Mehr Infos: sealife-cameras.com


Neues rEvo-Servicecenter

Ab sofort bietet die Tauchschule Sauerland den Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör sowie Service für rEvo Rebreather an. Serviceleistungen wie zum Beispiel die Fünf-Jahres-Wartung und andere Reparaturarbeiten aller Art werden sind jetzt möglich. Mehr Infos: tauchschule-sauerland.de/revo-service-center/

Fotos: Hersteller, William Drumm, Trevor Leyland

www.atlantis-onlineshop.de