In heimischen Gewässern tauchen: Ostsee ante portas

Mein erster Ostsee-Tauchgang: Das war erst der Anfang!

Nach dem Tauchgang marschieren wir stolz dank unseres Erfolgs zurück über den Strand auf die Promenade. Dort können wir uns in Ruhe und bequem demontieren, bevor Tauchbasis-Chef Olli uns wieder aufgreift und wir zurück in die Basis fahren. Der Standort des Centers ist in bester Lage direkt am Strand an der Strandallee. Ein Schild mit einem Taucher und eine große SSI-Flagge weisen sofort auf die gemütliche Basis hin. Der Basis-Inhaber freut sich mit uns über den Erfolg. Als erfahrener Taucher kennt er sich aus mit Spezialeinsätzen unter Wasser: "Ich unterstütze seit vielen Jahren den Filmdreh der "Küstenwache", einer TV-Serie. Wir helfen dem Team bei den Unterwasseraufnahmen in Neustadt, das nur einige Kilometer entfernt liegt. Oder wir führen selbst die UW-Aufnahmen durch", berichtet der Tauchlehrer.
Am Meeresgrund gibt es einiges zu entdecken: Wenn man so will, ist die Ostsee ein toller Critter-Spot. Foto: Sascha Tegtmeyer

Am Meeresgrund gibt es einiges zu entdecken: Wenn man so will, ist die Ostsee ein toller Critter-Spot. Foto: Sascha Tegtmeyer

Mein Fazit nach dem ersten Ostsee-Tauchgang ist klar: Das ist große Klasse! Die Ostsee hat was. Und wie mir Olli berichtet, ist die See auch sehr vielseitig: "Viele Wracks gibt es zu entdecken. Einige davon sind sogar noch unerforscht!" Ich bin mir jedenfalls sicher: Das war mein erster und ganz sicher nicht mein letzter Tauchgang in der Ostsee! Der Sommer fängt grade erst an und es warten entlang der Küstenlinie noch haufenweise spannende Spots darauf, entdeckt zu werden!Ich werde von meinen weiteren Avancen in diesem tollen, spannenden Meer berichten.Alle Infos zum Tauchen in der Ostsee unter: www.tauchenostsee.de

Video: Tauchen in Scharbeutz



  1. Ostsee: WWF kämpft gegen Geisternetze

    […] brauchen, um sich zu zersetzen und praktisch – längst vergessen – immernoch „mitfischen“. Auch die Ostsee ist von diesem von Menschen gemachten Phänomen stark betroffen. Darum kümmert sich eine Allianz aus Naturschützern, Fischern und Tauchern darum, den Meeresboden […]


Kommentarfunktion deaktiviert.