Titel der 10/18
A. Krützfeldt

A. Krützfeldt © Noch ist sie ein echter Geheimtipp

Test: Dive-Markt Riff TL-3000

Als wir die „Riff TL-3000“ von Dive-Markt angeboten bekamen, konnten wir nicht ablehnen: Für den Preis hätte selbst Marlon Brando diese Lampe nicht ausgeschlagen. Außer er hätte schon eine.

Etwas skeptisch dreht der Kollege immer wieder den Schalter – die Lampe leuchtet auf, ist dann wieder aus. Licht, dunkel. Licht, dunkel. Wir sind ja froh, dass er bei diesen Temperaturen wenigstens noch seine Finger bewegen kann. Oder was möchte er uns sagen? „Weiß nicht“, grummelt er. „Meinste echt?“ Als wir ihn aufklären, dass die ihm gerade vorliegende Lampe laut Hersteller rund 2000 Lumen Lichtleistung liefert und nur 219 Euro kostet, sind seine Bedenken sofort ausgeräumt. „219 Euro? Das ist ja unschlagbar!“ Wir finden: Ja, ein toller Preis, und allerlei weitere Extras – deshalb verkauft sie sich wohl auch so gut. Aber alles der Reihe nach.

Funktionen und umfang
Neben dem Magnetschalter, mit dem die „Riff TL-3000“ auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen und vierstufig in ihrer Helligkeit regelbar ist, hat die Lampe verschiedene Blink- und SOS-Funktionen. Ein Litihum-Ionen-Akku mit 3,7 Volt und 5000 mAh liefert der „TL-3000“ Saft für 100 Minuten Brenndauer bei 100 Prozent Lichtleistung. Der Akku und die Ladestation sind im Paket mit drin. Wer einen Ersatzakku braucht, muss rund 20 Euro drauflegen. Die hellste Lampe der „Riff“-Serie von Dive-Markt soll sich schon ziemlich gut verkaufen, meint der Hersteller. Ein Grund: klar, der Preis. Für knapp 200 Euro bekommt man eine kompakte und nicht zu schwere Lampe, die viel Licht spendet. Auch der Pate wäre bei diesem Angebot wohl ernsthaft ins Grübeln geraten.  Alexander Krützfeldt

Produktmerkmale: Dive-Markt Riff TL-3000

Typ: Handlampe

Leuchtmittel: drei CREE-XM-L-
T6-LED
Akku: Lithium-Ionen-Akku
Akku-Anzeige: nein
Dimmbar: ja (mit Blinkfunktionen)
Leistung*: ca. 2000 Lumen
Leuchtdauer*: 100 min./100 %
Tiefentladeschutz: ja
Ladedauer: bis zu 5 Stunden
Transportsicherung:  ja
(Akku entnehmbar)
Gewicht*:  355 Gramm (mit Akku)
Preis:  219 Euro
www.dive-markt.de

TAUCHEN meint: Tolles Preis-Leistungsverhältnis – helle und günstige Einsteigerlampe.

TestberichtPDF Download