Julian Mönnich

Julian Mönnich © Schlauchschutz?

Was ist das für ein Schlauch?

Die in Anhang beigefügte Seeanemone habe ich in Australien fotografiert. Und jetzt würde mich interessieren, was das da für ein "Schlauch" ist, der um die Anemone herumgewunden ist?

Julian Mönnich

Die von ihnen fotographierte Seeanemone hat sich nur zurückgezogen! Die Tiere bestehen - vereinfacht dargestellt  - aus einer unten sitzenden Fußscheibe, einem gedrungenen, muskelbewehrten Zylinder und am oberen Ende aus Mund und Tentakeln. Droht dem Tier Gefahr, oder wird es berührt, ziehen sich die Muskeln des Zylinders zusammen und das Tier wird flach und weniger angreifbar, so wie sie es auf ihrem Bild sehen können. Bei dem von ihnen benannten Schlauch, handelt es sich also um den zusammengerollten Zylinder. Streckt sich das Tier wieder, ist der Schlauch (scheinbar) verschwunden.