Tobias Pawlitschko

Tobias Pawlitschko © Zerbrechliche Seelilie

Was für ein Ding ist das?

Ich hatte vor Kurzem einen wunderschönen Urlaub auf den Philippinen.

Bei unseren Tauchgängen sind uns UW-Aufnahmen gelungen, die

jedoch niemand auf der Basis zuordnen konnte.

Können sie mir sagen, um welche Schnecke es sich auf Bild 1 handelt?

Tobias Pawlitschko

Bei dem Wesen war ich mir nicht ganz sicher und musste mir Unterstützung bei zwei anderen Biologen (Dr. Nicolas Pilcher und Markus Ruf) holen. Wir waren uns einig, dass es sich um den Arm eines Crinoiden (Seelilie oder auch Haarstern) handelt. Wahrscheinlich der Gattung Comanthina zugehörig. Die Tiere haben sehr verletzliche Arme und sind dadurch recht empfindlich. Wenn sie den Gattungsnamen bei Google eingeben,  werden sie eine Unmenge an Bildern und Informationen bekommen.