Klaus Wisiak

Klaus Wisiak © Kleine Krebsarmee

Was sind das für Krebse?

Ich war jetzt im Feber 2007 für einen Monat auf den Philippinen (Insel Palawan). Ich habe im Sand einige mir bis heute unbekannte kleine Krebse gefunden. Ich würde mich freuen, wenn sie diese bestimmen könnten und mich unterrichten würden.

Klaus Wisiak

Bei den Krebsen handelt es sich um decapode-Krebse aus der Gruppe der Anomura. Hierbei sind die Tiere der Familie Anomuridae Stimpson, 1858 zuzuordnen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um die Gattung Albunea Fabricus, 1793. Aus dem Pazifik sind mehrere Arten dieser Gattung bekannt. Eine Bestimmung auf Artniveau ist anhand des Bildes leider nicht möglich. Dazu müsste das Material vorliegen.
Sie können aber unter dem Gattungsnamen Albunea etwas im Internet finden. Bei der Bestimmung hat mir Frau Dr. Saskia Brix von der Universität in Hamburg geholfen.