Titelseite der Tauchen 3/18
Spannend

Spannend © Foto: W. Pölzer

Tauchen mit Hebesack: Per Express nach oben!

Die TAUCHEN-Fehleranalyse: Das Tauchen mit Hebesack ist gar nicht so einfach. Und auch schon beim Üben ist Vorsicht geboten!

Roland Estermann wollte eigentlich mit seinem Buddy das Bergen mit einem Hebesack üben. Doch der Mix aus Unerfahrenheit und zu großer Tiefe hätte schlimme Folgen haben können!

Zusammen mit seiner Tauchpartnerin Sandra verbringt TAUCHEN-Leser Roland Estermann einen Kurzurlaub in Istrien. Wegen des schlechten Wetters planen die beiden einen Übungstauchgang.Zusammen mit seiner Tauchpartnerin Sandra verbringt TAUCHEN-Leser Roland Estermann einen Kurzurlaub in Istrien. Wegen des schlechten Wetters planen die beiden einen Übungstauchgang.

In der Basis haben die beiden einen Hebesack ausgeliehen und wollen damit eine schwere Last (einen Bleigurt mit zwölf Kilo) heben. Beide haben noch nie mit einem Hebesack gearbeitet (Fehler 1).In der Basis haben die beiden einen Hebesack ausgeliehen und wollen damit eine schwere Last (einen Bleigurt mit zwölf Kilo) heben. Beide haben noch nie mit einem Hebesack gearbeitet (Fehler 1).