Medizin

Tauchen mit Pro-Ear-Maske

Im Prinzip ist die Maske „Pro Ear“ für Taucher mit Trommelfelldefekt geeignet. Eine allgemeine Empfehlung erfolgt dennoch nicht, denn eine allgemeine Empfehlung würde eine absolute Unbedenklichkeit voraussetzen. Die ist aber so nicht gegeben, weil die Ohrabdeckung verrutschen kann, so dass dann doch Wasser in den Gehörgang und die Paukenhöhle eindringen kann. Das würde sowohl eine heftigste Schwindelsymptomatik als auch Entzündungen des Mittelohrs nach sich ziehen. Daher gilt eigentlich ebenso grundsätzlich, dass Menschen mit einem Trommelfelldefekt nicht tauchtauglich sind. Dennoch ist prinzipiell unter diesen Bedingungen Tauchen möglich.
Konzipiert ist die Maske aber eigentlich für Leute mit sehr empfindlichen Gehörgängen und ständig wiederkehrenden Gehörgangsentzündungen. Ganz anders sieht es übrigens bei Menschen mit sehr zarten Trommelfellen oder Verwachsungen des Trommelfells aus: Hier hilft die Maske nicht, denen würde man immer vom Tauchen abraten.