News

Tödlicher Haiunfall im Roten Meer

Ein Makohai soll den Schwimmer angegriffen haben.
Am Samstag den 21. März 2015 kam es in der Bucht von Coraya bei Marsa Alam zu einem tödlichen Haiunfall im Roten Meer. Ein 53-jähriger Deutscher ist dabei ums Leben gekommen. Unser Mitarbeiter Sascha Tegtmeyer ist in Ägypten vor Ort und hat sich für uns umgehört. Er hat mit einem Mitarbeiter der Coraya Divers gesprochen und berichtet: „Es handelte sich bei dem Opfer um einen Schwimmer, also weder Taucher noch Schnorchler. Er hielt sich zum Zeitpunkt des Geschehens in der Bucht, also quasi in der Nähe des Hausriffs der Coraya Divers, auf. Er habe sich dort nur wenige Meter vom Steg entfernt an einem Ponton oder einer Boje festgehalten, die von den Tauchern als Referenz zum Tieftauchen genutzt wird.  Diese sei sehr beliebt bei Tauchern, Schnorchlern und Schwimmern, um sich mal festzuhalten und kurz auszuruhen.“

Makohai greift Taucher aus der Tiefe an

„Ein Makohai sei dann aus der Tiefe gekommen und habe den Schwimmer am Fuß/Bein gepackt und versucht, ihn in die Tiefe zu zerren. Es hat dann wohl so eine Art Kampf zwischen Hai und Schwimmer gegeben. Der Schwimmer hat gestrampelt, gewunken und um Hilfe gerufen und sich gewehrt, und im Verlauf dessen hat der Hai dem Schwimmer das Bein unterhalb des Knies abgerissen. Ein Zodiac-Fahrer ist auf den Mann aufmerksam geworden und hat ihn dann versucht ins Boot zu ziehen. Der Hai war dermaßen im Blutrausch, dass er selbst dann versucht hat, nochmal nachzufassen“, so Tegtmeyer.