News

Japan: 5000 tote Fische in Schlittschuhbahn eingefroren

Der Betreiber eines Vergnügungsparks hat in einer Eisbahn 5000 Fische einfrieren lassen als Attraktion für Besucher – darunter auch größere Rochen.

Tierquälerei in Japan: Vergnügungspark hält Trauerfeier für die 5000 toten Fische aus der Eisbahn ab

Um dieses PR-Desaster zu lösen, haben die Betreiber des Vergnügungsparks bereits am vergangenen Sonntag die Eisbahn geschlossen. Die Verantwortlichen haben den Boden aufgetaut und die Fische wieder entfernen lassen. Der Versuch, das Image zu reparieren, wirkt geradezu grotesk: Der Unternehmenschef Toshimi Takeda lässt zu Ehren der getöteten Fische nun bei der Eisbahn eine Trauerveranstaltung abhalten, um die getöteten Fische zu ehren. Medienberichten zufolge sei sogar ein Priester eingeladen worden. Angeblich habe man die Trauerfeier bereits vor den lauten Protesten geplant. Die riesige Eisbahn mit dem einschlägigen Namen „Ice Aquarium“ ist 250 Meter lang und sollte 250 Fischarten beinhalten. Insgesamt waren 5000 Tiere eingefroren. Teilweise wurden die Tiere so angeordnet, dass sie Figuren bildeten oder das Wort „Hello“ ergaben.

Vielleicht hat dieser Fall von unsäglicher Geschmacklosigkeit letzten Endes wenigstens dafür gesorgt, dass sich viele Menschen etwas mehr Gedanken über den Schutz von Tieren und in diesem Fall insbesondere von Fischen machen.

Video: 5000 tote Fische in japanische Eisbahn integriert