Biologie

Große Seepferdchen: Erstmals lebende Rote Seedrachen gesichtet

Erstmals wurde ein Roter Seedrache lebendig gefilmt.
Zuvor hatte man nur ein totes Exemplar dieser großen Seepferdchen entdeckt und daran bereits 2015 festgestellt, dass die Roten Seedrachen eine komplett neue Spezies ist, indem sie eine genetische Analyse an dem toten Tier durchgeführt haben. Das tote Seepferdchen hatten sie vom Western Australien Museum erhalten. Das Tier war vorher klassifiziert worden: Die Kombination aus roter Farbe und der nicht vorhandenen Blattstruktur hatte die Wissenschaft in dieser Form nicht auf dem Radar, obwohl es bereits ein Exemplar dieser Spezies auf dem Jahr 1919 gab, das während der Forschung wiederentdeckt wurde. Wissenschaftler waren also praktisch ein Jahrhundert lang nicht auf die Idee gekommen, dass es sich bei diesem Roten Seedrachen um eine völlig neue Spezies handelte.

Video: Wie große Seepferdchen – Rote Seedrachen entdeckt