Biologie

Schwertfisch: Angriff auf Tiefseetaucher vor brasilianischer Küste

Ein Schwertfisch wie dieser hat den Berufstaucher vor der brasilianischen Küste angegriffen.
Glücklicherweise spießt der große Schwertfisch nur die Atemausrüstung des Berufstauchers auf und nicht seinen Körper. Das Video zeigt offensichtlich, wie ein Berufstaucher am Meeresgrund bei einer Arbeit zugange ist. Die Umgebung ist weitestgehend dunkel und nur von einer Tauchlampe als Lichtquelle erleuchtet. Plötzlich sieht man, wie ein Schwertfisch ins Bild schießt und die Ausrüstung des Tauchers aufspießt.

Schwertfisch: Angriff verfehlt den Taucher knapp

Der Schwertfisch hat mit seinem unprovozierten Angriff den Taucher knapp verfehlt und sich in der Ausrüstung verfangen. Das knapp anderthalb Meter lange Tier setzt daraufhin dem Equipment des Tiefeseetauchers ganz ordentlich zu, sodass der Sicherungstaucher versucht, einzuschreiten. Der zweite, filmende Taucher bewegt sich auf den Angegriffenen zu, um ihn zu warnen. Das Video endet an dieser Stelle. Bekannt ist jedoch, dass sich der Taucher im Anschluss mit dem Schwertfisch immernoch an seiner Ausrüstung zurück zum Schiff begibt. Erst dort kann das Tier aus der Ausrüstung befreit und wieder in die Freiheit entlassen werden. Das Video entstammt wohl der Südküste Brasiliens und wurde seit der Veröffentlichung vor einigen Tagen mehrere Millionen Mal im Internet aufgerufen.