Ägypten ohne Reisewarnung – Hand in Hand in eine neue Ära

„Wir starten mit unseren touristischen Kooperationspartnern Hand in Hand in eine sonnige Zukunft“, betont Tamer Marzouk. „Ägypten ist jetzt nicht nur ein unersetzliches Reiseland wie eh und je und beruhmt fur seine große touristische Vielfalt, die mit Jahrtausende alter Kultur, wunderschönen Stränden, Ferienresorts fur jeden Geldbeutel und schillernden Tauchgebieten verzaubert, mit Golfplätzen auf hohem Niveau, mystischen Wusten und Nilkreuzfahrten begeistert sowie mit Wellnessund Sportangeboten fur Abwechslung sorgt, sondern auch bekannt fur einen außergewöhnlichen dynamischen Umschwung. Ägypten ist eine Destination, in der Geschichte lebt und die Zukunft beginnt. Ägypten hat die Welt durch eine friedliche Revolution inspiriert.“

„Unsere letzten Tage waren angefullt mit Stolz auf die Menschen unseres Landes, auf eine junge Generation, die online den Zusammenhalt gefestigt hat und fur die Aufgeben nicht in Frage kam. Aber wir waren auch in Sorge und naturlich voller Sehnsucht nach Ägypten, die gemildert wurde von den großen Sympathie- und Solidaritätsbekundungen von unseren deutschen Freunden und Bekannten, Urlaubern, Ägyptenfans, Geschäftspartnern und Dienstleistern sowie offiziellen Stellen“, fugt Mohamed Gamal hinzu. „Ob am Messestand, per E-Mail, Telefon oder Fax, man hat uns uberall die Daumen gedruckt und letztendlich zum friedlichen Umbruch gratuliert. Wir sind geruhrt und begeistert und sagen ganz persönlich: Danke fur die Unterstutzung!“

„Wir haben derzeit viele Gespräche mit Urlaubern, deren Reisen kurzfristig abgesagt wurden und mit Touristikern, die momentan durch schwierige Zeiten gehen. Wir bedauern dies sehr“, unterstreicht Marzouk, „und freuen uns nun umso mehr, dass wir mit gutem Gewissen sagen können: Ein friedliches, stabiles Ägypten, das in den letzten Tagen eine beispiellose polithistorische Entwicklung fur eine bessere Zukunft, fur Freiheit und Selbstbestimmung vorangetrieben hat und sich in Einheit aller Generationen, Religionen, sozialer Ebenen und Institutionen präsentiert, ist bereit, seine weltberuhmte Gastfreundschaft in eine neue Ära zu fuhren.“

„Urlauber werden bei ihrem nächsten Besuch die lebensfrohe Aufbruchstimmung, den Stolz und die Energie fuhlen, die charakteristisch fur unser Land und in Zeiten wie diesen besonders spurbar sind“, bekräftigt Gamal. „Die Lage und Versorgung in den Feriengebieten ist einwandfrei und Ägypten setzt auf die verlässliche Begeisterung von Urlaubern einerseits und andererseits auf die bewährte starke Kooperation mit den Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Reiseburos und Destinations- Management-Agenturen sowie weiteren touristischen Partnern.“

Marzouk: „Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige unseres Landes, mit einem Anteil am Bruttosozialprodukt von 11,6 Prozent und 12 Prozent Anteil am nationalen Arbeitsmarkt. 2008 und 2009 reisten 1,2 Millionen Deutsche nach Ägypten, 2010 waren es sogar 1,33 Millionen. Wir haben nun die Möglichkeit, mit einer schnellen Stabilisierung des Sektors direkt die Zukunft des Reformfortschritts und viele Arbeitsplätze zu sichern. Diesen Prozess gemeinsam mit unseren Gästen und Partnern zu begleiten, wird so einzigartig werden wie unser wundervolles Land am Nil.“