11_2017_tauchen
pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer geht mit den Haien auf Tuchfühlung

pur+ Moderator und Stuntman des Wissens Eric Mayer geht mit den Haien auf Tuchfühlung © Bettina Strickhausen

Eric taucht mit Haien

In der Kindersendung „pur+“ wird Moderator Eric Mayer durch einen Selbstversuch Kindern die irrationale Angst vor Haien nehmen und sie in Respekt und Faszination für diese Tiere umwandeln

Eric Mayer, Moderator der Kindersendung „pur+“, widmet sich in der morgigen Sendung dem Thema „Angst vor Haien“ und wird den großen „Hai-Mythen-Check“ durchführen. Im Vorfeld hatten die „pur+“-Zuschauerkinder auf den Onlineseiten www.zdftivi.de abgestimmt, welcher Herausforderung sich Moderator und Reporter Eric Mayer als „Stuntman des Wissens“ einmal stellen sollte. Als vielfacher Wunsch kam „Tauchen mit Haien“ heraus.

Hai-Therapie
Zusammen mit dem Haiforscher Erich Ritter wird Mayer eine „Hai-Therapie“ absolvieren. In drei Schritten wird er sich seiner Angst stellen: 1. Tauchen mit Haien 2. Schnorcheln mit Haien im Tauchanzug 3. Schwimmen mit Haien nur in Badehose. Wie reagiert Mayer auf die Haie, die ihn umkreisen und wie reagieren die Haie auf ihn? Am Ende nimmt der Haiforscher Ritter dem „pur+“-Moderator seine irrationale Angst und wandelt sie in angemessenen Respekt und Faszination für die Tiere. Danach müssen alle Vorstellungen, die wir Menschen im Kopf von Haien haben, umgeschrieben werden. Weder wollen sie uns fressen, noch schmeckt ihnen unser Blut, noch verwechseln sie Surfer mit Robben, noch greifen sie Schiffbrüchige an.   Die Angst vor Haien ist mit verantwortlich dafür, dass wir Menschen weltweit jeden Tag circa 500 000 Haie abschlachten und dabei sind, diese Tiere auszurotten. Und dabei sterben jährlich nur fünf bis zehn Menschen bei Hai-Unfällen. Und was viele nicht wissen: wenn wir die Haie ausrotten, dann geht uns Menschen der Sauerstoff zum Atmen aus. „pur+“ erklärt zum ersten Mal, warum der Hai unverzichtbar für unsere Atemluft an Land ist.

Die Sendung läuft am 24. März 2012 um 10.35 Uhr im Magazin  „pur+“ auf ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDFs. Außerdem am 25. März 2012 um 19.25 Uhr im KiKA.