11_2017_tauchen
Hier schwitzen Thiemo

Hier schwitzen Thiemo © G. Nowak

Gerald Nowak berichtet aus Dahab: großes Zittern bei der Theorieprüfung!

Die Stirnporen öffnen sich, der Schweiß sammelt sich zu feinen Perlen: Den Prüflingen wird die Theorieprüfung serviert

Kein Lüftchen weht, die See ist spiegelglatt und das Thermometer hat die 30 Grad Grenze weit hinter sich gelassen. Die Schweißperlen stehen den Prüflingen auf der Stirn. Fast könnte man meinen, eine leichte Rauchwolke aufsteigen zu sehen. Zumindest dürften die Köpfe mental rauchen, auch wenn die Aspiranten im überdachten Innenhof der Divers Lodge sitzen. Zwei Stunden Theorieprüfung stehen an. Joachim, Jan, Thiemo, Christian und Wolfgang haben die TL-Prüfungsbögen vor sich liegen. Jetzt geht es ums Ganze beziehungsweise um den Stand ihres Wissens.
Während ich am Vormittag kreuz und quer durch Dahab gedüst bin, um Klatsch und Tratsch aus der Szene zusammen zu tragen, haben die Jungs fleißig gelernt. Frank hat die Silber-, Bronze- und Sonderbrevets abgenommen, und die Über-den-Tellerrand-Gucker waren baden. So hatte jeder seine morgendliche Beschäftigung. Jetzt aber heißt für Frank und mich die Denkwarze einzusetzen und die Prüfungsbögen zu korrigieren. Als die Ergebnisse feststehen, ist die Freude groß: Alle haben bestanden und zum Abschluss unserer Ausbildungswochen wollen wir noch einen Nachttauchgang organisieren. So heiß und stickig der Tag war, so lau und frisch ist der Abend. Die wenigen Meter zum Lighthouse sind mit dem Handkarren schnell bewältigt und wir im kühlen Wasser. Was sich da so alles tummelt, möchte man an einem Platz, an dem täglich hunderte Taucher im Wasser sind, gar nicht vermuten!

Wolfgang hat sich für uns noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen und einen Beduinen beauftragt, eine Ziege zu schlachten. Der Duft frisch gebackenen Brots und gegrillter Ziege erwartet uns im Garten. Ein angenehmer Abschluss. Dahab, wir kommen wieder! Bereits heute Abend haben wir mit Wolfgang vereinbart, dass wir im Frühjahr 2009 wieder hierher in die Dahab Divers Lodge (www.dahab-divers-lodge.com) kommen werden, um neue qualifizierte FST-Tauchlehrer auszubilden.
Weitere Infos dazu unter: www.fst-ev.com

Autor: Gerald Nowak