Neuer Mann im Mares-Freitauchteam

Wer sich mit nur einem einzigen Atemzug unter der Wasseroberfläche wohl fühlt, der kennt diesen sympathischen Sportler bereits: Nikolay „Nik“ Linder ist nämlich in der Freitauchszene kein unbeschriebenes Blatt. Viele Freunde des unbeschwerten Sports haben entweder bei ihm die „Schulbank gedrückt“ oder kennen ihn durch seine zahlreichen Rekorde aus der Fachpresse. Der Freiburger Nik Linder ist SSI- und AIDA-Instructortrainer und Atemkursleiter. Daneben ist er auch als Mitglied der Jury für AIDA International sowie im Nationalkader aktiv. Zur Weitergabe seines Wissens in Sachen Apnoe und Freitauchen gründete er 2009 das „Apnea College“ und ist für die Öffentlichkeitsarbeit bei AIDA  in Deutschland seit 2010 verantwortlich.
Die Liste seiner Bestmarken liest sich wie das Guinness Buch der Rekorde: Der Weltrekord (2013) im Streckentauchen unter Eis ohne Flossen über 84 Meter und der Weltrekord mit Flossen unter Eis über 108 Meter im Weissensee (2011) sind nur zwei stellvertretende Beispiele seiner persönlichen Leistungen.

Auf die Frage, was ihn denn am Freitauchen vor allen anderen Dingen faszinieren würde, gibt Nik Lindner eine klare Auskunft: „Es ist das Gefühl, auf ein Ziel hinzuarbeiten und nur mit Hilfe des Körpers voranzukommen. Ich versuche mich immer auf den Punkt zu entspannen und alles andere auszublenden. Das alleine ist fantastisch.“ Neben der Jagd nach Rekorden hat er stets großen Spaß am Freitauchen „just for fun“: Im Januar im Baggersee, beim Pool-Training oder im Sommer im Roten Meer mit Delphinen zu tauchen – ohne Freude an der Sache geht es nicht. Dabei hat er stets eine klare Vision! Er will das Freitauchen voranbringen und freut sich, mit Mares den richtigen Partner für die Zukunft gefunden zu haben. Info: www.mares.com