Palau beendet Zusamenarbeit mit Sea Shepherd!

Seine Exzellenz Johnson Toribiong, Präsident der Republik Palau, widerrief die im März bereits getroffene Vereinbarung zwischen dem pazifischen Inselstaat und der Meeeresschutzorganisation (siehe unsere News vom 13. April „Palau kooperiert mit Sea Sheperd“). Sea Shepherd zufolge soll sich die japanische Regierung durch die Bereitstellung eines Patrouillenbootes und zusätzlicher finanzieller Unterstützung als Alternative zu der Sea Shepherd Aktion angeboten haben.

Dermot Keane, Gründer der gemeinnützigen Organisation „Palau Shark Sanctuary“, der den Kontakt zwischen der Sea Shepherd Conservation Society und dem Präsidialamt Palaus hergestellt hatte, kommentiert den Vorgang mit den Worten: „Diese Entscheidung kam überraschend für uns. Unsere Organisation ‚Palau Shark Sanctuary‘ steht weiterhin voll und ganz hinter einem engagierten Schutz der Haie von Palau. Wir unterstützen nach wie vor die uneingeschränkte Durchsetzung einer Haischutzzone, wie sie Präsident Toribiong im Jahr 2009 verkündet hatte. Wir heißen jedes Patrouillenboot willkommen, das uns bei der Bekämpfung der Filschwilderei in unseren Gewässern unterstützt.“ Weitere Infos: www.sharksanctuary.com