Sharkproject erhält Spendensiegel

Viele Menschen möchten Geld spenden, finden sich aber in dem Dschungel aus Hilfsorganisationen kaum zurecht oder fühlen sich nach den zahlreichen Meldungen über veruntreute Spendengelder verunsichert. Das DZI-Spendensiegel (Deutsche Zentrale für soziale Fragen) dient als Entscheidungs- und Orientierungshilfe. Ziel des renommierten Siegels ist es, Bewusstsein zu schaffen, Vertrauen zu fördern und die Hilfsbereitschaft der Menschen zu fördern.
Die Kriterien für die Aufnahme von Organisationen sind deshalb sehr streng:

  • wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild
  • nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel
  • eindeutige, nachvollziehbare Bilanzen
  • Prüfung der Bilanzen durch das DZI
  • interne Überwachung der Organisation durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan
  • Prämien, Provisionen und Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen
  • Jährliche Überprüfung der Organisation in allen Punkten

Als erste Meeresschutzorganisation erhält nun Sharkproject nach intensiver, mehrmonatiger Überprüfung das DZI-Spendensiegel. Ein Original-Zitat des Testberichtes lautet: „Sharkproject e.V. leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage wurden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben ist nach  DZI-Maßstab angemessen. Eine Kontrolle des Vereins und seiner Organe ist gegeben. Das Auskunftsverhalten des Vereins gegenüber DZI ist offen. Sharkproject, Internationale Initiative zum Schutz und zur Erforschung der Haie e.V., wurde das DZI-Spendensiegel deshalb zuerkannt. Der Verein ist förderungswürdig. Die Eintragung in das DZI-Register der geprüften Organisationen erfolgt im August 2008.“ Mehr Informationen findet ihr auf www.sharkproject.org.