Der Titel von TAUCHEN September 2017
Der Lebensmitteldiscounter LIDL ist der neue Partner von SSI

Der Lebensmitteldiscounter LIDL ist der neue Partner von SSI © Getty Images

SSI kooperiert mit Lidl

Der Tauchausbildungsverband
Scuba Schools International (SSI) hat eine Marketingkooperation mit dem
Lebensmitteldiscounter LIDL abgeschlossen. Zur ABC-Ausrüstung gibt es einen
Gutschein für das Online-Training von SSI. Ein kreativer Marketing-Gag oder
gelungene Neukundenakquise?

„Es gibt weltweit ungefähr 67 Millionen Schnorchler. Dieser Schnorchlermarkt ist bisher nahezu unerschlossen“, lautet die Situationsanalyse von SSI. Deswegen hat sich der Tauchausbildungsverband zu einem gewagten Schritt entschieden: Ab dem 6. Mai 2010 bietet der Lebensmitteldiscounter LIDL verschiedene Tauchprodukte (Maske, Shorty und dreiteiliges Tauchanzugset) der Firma Crivit an. „Zu jedem dieser Artikel erhält der Käufer einen Gutschein für ein SSI-Online-Training seiner Wahl (Schnorcheln, Try Scuba oder Open Water Diver)“, heißt es in der Pressemeldung. Nun ist das Online-Training für Tauchanfänger bei SSI prinzipiell erst einmal kostenlos, aber durch den Kontakt mit den LIDL-Kunden (jedem Tauchprodukt liegt ein Flyer bei) sieht der Verband „eine sehr interessante Möglichkeit, das SSI-Online-Training im Bewusstsein des branchenfremden Konsumenten zu verankern“. Weitere Infos: www.divessi.com