11_2017_tauchen
Grindwale werden zwischen sechs und acht Meter groß

Grindwale werden zwischen sechs und acht Meter groß © Mario Müller/Wikipedia

Walstrandung in Südafrika

Traurige Nachrichten von der Kap-Halbinsel: Am Wochenende sind dort über 50 Wale gestrandet. Nur wenige konnten gerettet werden

Hunderte freiwillige Helfer versuchten, die Tiere – Grind- und kleine Schwertwale – wieder ins Wasser zu bringen, doch ihr Einsatz war nur selten von Erfolg gekrönt: Viele der Wale, die ins Meer gebracht werden konnten, drehten nach einiger Zeit wieder um und strandeten erneut. Nur ein paar schwammen zurück in den Atlantik. Über 40 Tiere wurden schließlich am Strand erschossen, um ihnen den sonst langsam eintretenden Tod durch Organversagen zu ersparen. Warum die Wale am Strand von Kommetjie in der Nähe von Kapstadt strandeten, ist ungeklärt.