12_2018_tauchen
Rauchen und Tauchen – keine gute Idee. Foto: Getty Images

Rauchen und Tauchen – keine gute Idee. Foto: Getty Images

Aqua-med-Seminar: Rauchen und Tauchen

Rauchen und Tauchen – keine gute Idee. Am 20. Oktober 2015 veranstaltet die Tauchassistance Aqua med ein kostenloses Seminar zu diesem Thema in Bremen.

Raucher leben gefährlich und kürzer – das ist nichts Neues. Jeder Raucher gibt freiwillig sieben bis zehn Jahre seines Lebens an die Tabakindustrie und bezahlt dafür nicht nur mit viel Geld, sondern schlussendlich meist auch mit seiner Gesundheit.

Gefahr durch Rauchen: Atemwege spiele Schlüsselrolle beim Tauchen

Wenn man aber zudem noch eine Sportart betreibt, bei der die Lunge und die Atemwege eine zentrale Schlüsselrolle spielen, muss man sich früher oder später die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Rauchergewohnheiten stellen. Jeder tauchende Raucher und rauchende Taucher liebt seine „Dekozigarette“ – und bei begeisterten Tauchgangserzählungen mit dem „Dekobier“ in der Hand schmeckt sie besonders gut – eventuell sogar noch im Neoprenanzug.